IMG_0581.jpg

Die Holzkurier-Grafiken zu den Weltmärkten kamen bei der Fachveranstaltung im Rahmen der "Tages des Schweizer Holzes" bei den Besuchern sehr gut an. © Thomas Rüger

Die Schweiz feierte ihr Holz

Ein Artikel von Birgit Gruber | 19.09.2017 - 13:42

Die Schweiz feierte am vergangenen Wochenende ihr Holz. An über 80 Standorten konnten die Besucher dabei die faszinierende Welt der Holzverarbeitung entdecken. Im Vodergrund stand ganz das "Herkunfstzeichen Schweizer Holz", das die Regionalität der Holzverwendung hochleben lässt. Vom Forstbetrieb über die Holzindustrie bis zum Schreiner und Holzbauer konnte man spannende Einblicke in die gesamte Wertschöpfungskette Holz erhalten. Der Holzkurier stellte dafür seine Grafiken zu den Weltmärkten zur Verfügung, die einen Überblick zu den weltweiten Holzflüssen geben. "Im Gegensatz dazu präsentierten wir unseren Besuchern eine Grafik zur Schweizer Holzkette", weiß Thomas Rüger, Geschäftsführer des Sägewerkes Hedinger, Wilchingen/CH.

"Wenn das Holz für den Esstisch aus dem Schweizer Wald stammt, unterstützen wir eine vorbildliche und nachhaltige Forstwirtschaft. Wir anerkennen die handwerkliche Perfektion des Möbelschreiners und freuen uns, dass das gute Geld, das wir für den Tisch bezahlt haben, in einem überschaubaren Rahmen zirkuliert. Deshalb fragen immer mehr Menschen nach dem Herkunftszeichen Schweizer Holz", so Rüger weiter. Er durfte im Rahmen der Veranstaltung von 15. bis 17. September über 3000 Besucher in seinem Betrieb begrüßen und über das Label informieren. "Danke an das Team des Holzkurier für die anschauliche Unterstützung", so Rüger abschließend.