Palfinger_Q17Z.jpg

Neu: Die Q-Serie bei Palfinger erlaubt eine schnellere, stärkere und leichtere Arbeitsweise © Fabian Pöschel

Kuhn Ladetechnik

Leichter, schneller, stärker

Ein Artikel von Fabian Pöschel | 13.09.2018 - 11:50

Kleinere und neu entwickelte Zylinder sorgen dafür, dass der Q17Z-Kran um bis zu 15% schneller arbeitet als die Vorgängerserie.

In puncto Servicefreundlichkeit setzten die Palfinger-Ingenieure bei der Entwicklung auf ihre Erfahrung. Die neue Kranserie besticht dabei mit einer innen liegenden Schlauchführung für ein unkompliziertes Hantieren und verringert die Gefahr von Beschädigungen im täglichen Einsatz. Neu ist außerdem, dass der Drehverteiler ohne Krandemontage ausgebaut werden kann.

Erhältlich ist die Kraninnovation mit den Steuerungsvarianten Master Drive (mit hydraulischer Vorsteuerung) und Classic Drive sowie Kabinen (hydraulisch oder elektrisch). 

Drei LED-Lichter sorgen auch bei schlechten Witterungsbedingungen für den Durchblick. Während zwei Lichter am Hochsitz verbaut sind, befindet sich eine am Knickarm. Kunden können zwischen der Z- und L-Arm-Variante entscheiden.

Reges Interesse weckte die neue Smart Control-Steuerung. Mithilfe der Kranspitzensteuerung wird das Kranfahren leichter, intuitiver und deutlich schneller. Anders als bei herkömmlichen Steuerungen muss der Kranfahrer nicht jeden Zylinder einzeln steuern. Die elektronische Unterstützung lässt die volle Konzentration auf die Kranspitze zu.