Liebherr_L_580_LogHandler_XPower.jpg

Robustes Kraftpaket: Der Großradlader L 580 XPower kann rund 8,7 t heben © Fabian Pöschel

Liebherr

Leistungsstark und robust

Ein Artikel von Fabian Pöschel | 13.09.2018 - 11:55
Liebherr_LH_50_M_Timber.jpg

Allrounder: Der LH 50 M Timber erfreut sich in der Branche großer Beliebtheit © Fabian Pöschel

„Besonders bei Einsätzen in der Zellulose-, Papier-, Karton- oder Verpackungsindustrie überzeugt der L 580 LogHandler XPower mit hoher Leistungsfähigkeit und Produktivität “, bestätigt Elisabeth Weitgasser, Leitung Vertriebs- und Servicemarketing Liebherr, im Holzkurier-Interview in Klagenfurt. 

Der Großradlader spielt seine Vorteile bei flexiblen Fahrstrecken sowie beim Rundholztransport über längere Distanzen aus. Dies vor allem wegen des XPower-Fahrantriebs, welcher kennzeichnend für die neue Generation von Liebherr-Großgeräten ist. 

Neben der hohen Fahrgeschwindigkeit besticht der Antrieb mit einer höheren Kraftstoffeffizienz, Robustheit und Leistung. Ermöglicht wird dies von einer Antriebskombination: Während der hydrostatische Fahrantrieb seine Vorteile bei kurzen Ladevorgängen hat, setzt der mechanische Antrieb bei langen Distanzen und Bergauffahrten seine Stärken um.

Robustes Hubgerüst, komfortable Steuerung

Ausgerüstet ist der Loghandler mit einem vier Meter reichenden Spezialhubgerüst, das Rundholzstämme in einem großen Arbeitsbereich stapeln kann und so Lagerflächen effizienter nutzt. 

Mit dem integrierten Smooth Speed Reduction-System (SSR-System) ist eine Steuerung installiert, die eine sichere Bedienung und einen hohen Fahrkomfort gewährleistet, da sie Stöße und ruckartige Bewegungen verhindert. Mit einer Motorleistung von 250 kW bringt der große Radlader aus dem Hause Liebherr rund 37 t auf die Waage. Der Antrieb entspricht der neuen Abgasstufe IV/Tier 4f. 

In der Praxis ist der Loghandler L 580 XPower gefragt. Wie Weitgasser verrät, wird das Ausstellungsmodell zeitnah zum Rundholzumschlag an Stora Enso geliefert.

Holzumschlag in Sägewerken

Für den Holzumschlag auf Holzhöfen, in Sägewerken und Zellstofffabriken präsentierte Liebherr außerdem den LH 50 M Timber. Das leistungsstarke Allroundtalent für den Holzumschlag zeichnet sich vor allem durch eine hohe Motorleistung von 170 kW aus. 

Mit einem Greiferinhalt von 2,5 m² kann der Holzgreifer GMH 50 Stämme in bis zu 11 m Entfernung ablegen. Ein gerader Ausleger mit einer Länge von 6,7 m und ein 4,3 m langer Stiel ermöglichen dies. 

In der neuen Generation optimierten die Ingenieure von Liebherr auch die Fahrerkabine weiter. So wurden mit einer klappbaren Armlehne der Ein- und Ausstieg erleichtert und die Steuerungsmöglichkeiten durch 4-Wege-Minijoysticks optimiert. Das auf der Holzmesse gezeigte Exponat verfügt zudem über eine serienmäßige 1.200 mm hohe, starre Kabinenerhöhung.