Windwurf_IT.jpg

© Autonome Provinz Bozen Südtirol

EUROPA

Schadausmaß nicht restlos geklärt

Ein Artikel von Gerd Ebner | 14.11.2018 - 13:43

Der Schadschwerpunkt ist Oberitalien. Dort sind 19,5 Mio. fm angefallen. Speziell die Dolomitenregion Belluno ist der Hotspot. Weiterhin gibt es kein klares Bild über den Baumartenanfall, die forstliche Infrastruktur und die Bringungsmöglichkeiten. Daher sind mittlerweile auch österreichische Holzernteunternehmen, -unternehmer und Rundholzhändler selbst vor Ort, um die Möglichkeiten zu prüfen. Hinsichtlich der Schwerverkehrstransporte, Tonnagebeschränkungen und ähnlicher Auflagen türmen sich in Italien vorerst größere Hürden auf.

In Österreich beläuft sich der Schaden nach bisherigen Erhebungen auf über 1,7 Mio. fm. Allein in Kärnten sind es aufgrund von Vaia erneut 1 Mio. fm Schadholz. „Erneut“ deshalb, weil bereits 2017 ein Novembersturm im Endeffekt 1 Mio. fm Schadholz in Unterkärnten verursacht hatte. Diese Menge wurde rasch bis Juni aufgearbeitet. Im Unterschied zum 2017er-Schadereignis sind diesmal viele Forststraßen zerstört.

Noch liegen der Kärntner Landesforstdirektion aber keine definitiven Meldungen für die Bezirke Spittal und Hermagor vor. Beide Bezirke sind schwer getroffen. Die erhobene Schadholzmenge könnte sich also noch verändern.

Weiter im Westen gebe es 500.000 fm Schadholz auf einer Fläche von etwa 1300 ha, berichtet tirol.gv.at. Am schwersten betroffen sei demnach Osttirol mit 1000 ha und 400.000 fm Schadholz. Erhebliche Waldschäden gebe es aber auch im Bereich von Tux sowie im Wipp- und Gschnitztal. Allein dort habe der Sturm auf 300 ha rund 100.000 fm Windwurfholz verursacht.

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, Zuständiger für Wald und Katastrophenschutz, geht von einem Gesamtschaden von 27 Mio. € aus.

Sturmschäden Vaia | 2018

Vorläufiger Schadholzanfall durch Sturm Vaia Ende Oktober in Mitteleuropa

(Stand 13. November 2018, 12 Uhr MEZ)

Region Schadausmaß (in fm) Anmerkungen
Venetien 15.000.000 jüngste Schätzung
Trentino 2.000.000 jüngste Schätzung
Südtirol 1.500.000 offizielle erste Erhebung
Friaul 1.000.000 keine offiziellen Zahlen
Kärnten 1.000.000 1 Mio. fm bestätigt, genaue Erhebung folgt Ende dieser Woche
Osttirol 400.000 offiziell
Slowenien 250.000 „Hunderttausende“ Festmeter bestätigt
Schweiz 200.000 keine offiziellen Zahlen
Steiermark 250.000 offizielle erste Erhebung
Tirol 100.000 offizielle erste Erhebung
Bayern 100.000 jüngste Schätzung
Piemont noch keine offizielle Schadensmeldung
Gesamt 21.800.000  
     
Land    
Italien 19.500.000

 

 

 

Windwurfmenge von Vaia pro Land (offizielle Zahlen und vorläufige Schätzungen)

Österreich 1.750.000
Slowenien 250.000
Schweiz 200.000
Deutschland 100.000