Arktis

Waldbrände wie vor 10.000 Jahren

Ein Artikel von Jasmin Rainer | 16.07.2019 - 16:36

Die Dauer und Intensität der Waldbrände sind nach Meinung von Mark Parrington, Experte für Waldbrände beim Copernicus Atmosphere Monitoring Service (CAMS), sehr ungewöhnlich. Etwa 100 Waldbrände seien seit Anfang Juni am Polarkreis registriert worden. Aufgrund der ungewöhnlich heißen und trockenen Bedingungen kommt es zu Bränden vom Mittelmeer bis in die Arktis. Rund 50 Mio. CO2 sollen dabei an die Atmosphäre abgegeben worden sein.

Am schlimmsten waren die Brände in Sibirien und Alaska. Flächen im Ausmaß von 100.000 Fußballfeldern waren davon betroffen. Die Temperaturen in Alaska erreichten Werte von bis zu 32 Grad Celsius, wodurch sich am Yukon entlang des Polarkreises Waldbrände entzündeten. Laut einer Studie brennen die borealen Wälder derzeit mit einer Geschwindigkeit, wie es sie vor mindestens 10.000 Jahren das letzte Mal gab.