TST Seilgeräte Tröstl

Profiseilgerät für Einsteiger

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 04.10.2019 - 10:50
TST_Junior.jpg

TST Junior mit modularer Bauweise: Einsteigermodell für den Traktoranbau © Tina Tröstl

Der TST Junior ist für Waldbauern sowie Forstunternehmer gedacht, welche neben Vollernter und Rückemaschine ein Seilgerät für das Steilgelände oder schlecht befahrbare Böden im Flachland benötigen. Im Sortimentsverfahren kann der Junior auch für die Endnutzung im Starkholz zum Einsatz kommen. „Gut organisierte Kunden können gerade im Schwachholz oder an schwer erreichbaren Standorten mit wenig Holzanfall ab 50 fm positive Deckungsbeiträge erwirtschaften“, erläutert Tina Tröstl, Marketingverantwortliche bei TST Seilgeräte Tröstl.

Der Junior ist modular aufgebaut und bietet die Möglichkeit, Zusatzfunktionen, wie Rückhol- oder Montageseilwinde, Funksteuerung mit Zielautomatik oder den Umbau zur Anhängerversion, ohne großen Aufwand jederzeit nachzurüsten. Das leichte Traktorseilgerät (4200 kg) ist für Traktoren ab 14 kW (100 PS) geeignet und wird mit 2 oder 3 Tonnen Zugkraft als Zwei- oder Dreiseilgerät bei einer Tragseillänge von 500 m (2 t) oder 450 m (3 t) angeboten. Der große Trommeldurchmesser ist durch die Trennung von Arbeits- und Vorratsfach besonders seilschonend. „Die Erledigung von Servicearbeiten an dem Gerät ist dank der intensiven Einschulung auch für Einsteiger kein Problem“, informiert Tröstl. Dank des 250º-Arbeitsbereichs kann das Holz an beiden Seiten angeseilt werden und Rüstzeiten können reduziert werden. Die Maschine lässt sich somit perfekt am Arbeitsplatz aufstellen und gewährleistet einen größeren Sicherheitsabstand für den Maschinisten.

Der TST Junior ist für den Austrofoma-Innovationspreis 2019 nominiert und kann auf der Forstmesse von 8. bis 10. Oktober in Forchtenstein besichtigt werden.