Haglöf

3D-Lasertechnologie neu gedacht

Ein Artikel von Philipp Matzku | 06.12.2019 - 07:10
PMHK1949_Haglöf.jpg

Vertex Laser Geo  von Haglöf Sweden erreicht mit der GPS- und Kompassfunktion eine Genauigkeit von unter 1,5º © Philipp Matzku

Diese Fähigkeiten ermöglichen neue wirtschaftliche Möglichkeiten in der forstlichen Vermessungstechnik, so der Hersteller. Langstreckenmessungen bis zu 700 m, Baumkronen- und -höhenmessung, Positionsbestimmung, Trail-Funktion und Geländeneigungen sowie Flächenmessungen sind problemlos möglich. Der integrierte GPS-Empfänger und ein fünfstelliges numerisches ID-Attribut ermöglichen, wichtige Daten mit Koordinaten durch einfachen Tastendruck mit einem digitalen Etikett zu versehen. Die Ergebnisse werden in einem integrierten Display und einem externen Grafik-Monitor angezeigt.

Die Daten sind auf einem SSD-Laufwerk gespeichert und werden sofort über eine Standard-USB 2.0-Schnittstelle im Format CSV oder KML übertragen. Die Weiterverarbeitung der Felddaten erfolgt in bevorzugten GIS-oder Tabellenkalkulationen des Anwenders.

Das Vertex-Lasersystem ist mit einem Ultraschall-Transponder ausgestattet. Entfernungsmessungen in dichten Wäldern mit viel Unterholz garantieren laut Hersteller präzise Messresultate. Beispielsweise bei der Inspektion von Oberflächen oder dort, wo der Laser das Objekt nicht fixieren kann. „Die Ultraschalltechnologie kann bei kreisförmigen Probeflächen zur schnellen Bestimmung von Flächengrenzen oder dort, wo der Laser das zu messende Objekt nicht fixieren kann, eingesetzt werden“, informiert Jonas Wikner, Marketingleiter der Haglöf. Im übersichtlich gehaltenen Menüsystem sind verschiedene Arbeitsmethoden, wie 3-Punkt, 2-Punkt, 1-Punkt oder direkte Messung, frei wählbar. Mithilfe des nicht vergrößerten Suchers mit Zielpunkt sind individuelle Ziele, wie Baumkronen und Stromleitungen, leichter zu identifizieren.

Der integrierte Bluetooth V4-Transceiver mit einem Stromverbrauch von 0,9 W ermöglicht eine große Reichweite der drahtlosen Datenübertragung zu einem Handheld-Gerät. Die Instrumente sind mit einem integrierten, langlebigen Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der etwa 2000 Messungen ermöglicht. Die Ladezeit über die Mini-USB-Schnittstelle beträgt 3,5 h. Die überarbeitete Software SeilkranPro im Vertex Laser Geo war für den Austrofoma-Innovationspreis nominiert. Sie unterstützt Anwender bei der Projektierung von schwierigem Seilgelände. „Sämtliche Messdaten können beim Abstecken einer Seillinie auf Knopfdruck gespeichert werden“, erläutert Urs Giger, Fomea, Grabs/CH, Haglöf-Vertriebspartner für die Schweiz, Österreich und Italien. Potenzielle Stützbäume werden mit der maximalen Höhe zum Messpunkt erfasst