Schweiz

Steigende Laubholznachfrage in der Schweiz

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 20.10.2021 - 07:19

Nachdem der Laubholzeinschnitt in den Schweizer Sägewerken in den vergangenen Jahren tendenziell rückläufig war, ist derzeit eine Trendumkehr feststellbar. Auf die kommende Holzeinschlagsaison 2021/22 hin ist eine erhöhte Nachfrage nach Stammholz in Buche, Esche und Eiche zu verzeichnen. In der Schweizer Holzindustrie gehen die Impulse primär von Fagus Suisse (Buchenleimholz) sowie der Corbat Holding (Eisenbahnschwellen für die SBB) aus. Um die Nachfrage bedienen zu können, müsse der Laubholzeinschnitt gegenüber dem Vorjahr um etwa 30% gesteigert werden, informiert der Verband Holzindustrie Schweiz.

Darüber hinaus werden zunehmende Mengen an Laubrundholz nach Deutschland, in andere europäische Nachbarländer sowie nach China exportiert.

Die gestiegene Nachfrage nach Laubholz sei grundsätzlich erfreulich. Gleichzeitig macht sich die Holzindustrie Sorgen in Bezug auf die Versorgung ihrer Werke. Die Schweizer Verarbeiter sind, wie bisher, auf eine zuverlässige Belieferung durch die Waldbesitzer angewiesen. Die Exportschiene sollte erst in zweiter Priorität bedient werden. Die Sägewerke seien im Gegenzug bereit, den letztjährigen Preis je nach Sortiment deutlich anzuheben, so die Einschätzungen des Verbandes.