Mit einer Investitionssumme in der Höhe von 75 Mio. € baut Junnikkala, Kalajoki/FI, in Oulu eines der größten Sägewerke Finnlands. Nach der Fertigstellung wird das Sägewerk eine Kapazität von 350.000 m³ Schnittholz haben. Insgesamt verfügt das Unternehmen dann über drei Sägewerke mit einer Gesamtproduktion von fast 800.000 m³/J Schnittholz und weiterverarbeiteten Produkten. Das Sägewerk Oulu wird im Industriegebiet Laanila gebaut. Dort verfüge man über eine gute Verkehrsanbindung. In der Nähe befindet sich das Biokraftwerk Laanila, welches ein wichtiger Partner für das Sägewerk sein wird.
Rundholzsortierung bestellt
Nordautomation, Kristinestad/FI, hat mit Junnikkala einen Liefervertrag für eine Rundholzsortierlinie mit 82 Sortierboxen unterzeichnet. „Im Dezember 2023 wird in Oulu ein effizientes und modernes Rundholzhandlingsystem mit 300 m Länge installiert“, sagt Keijo Lamminen, Vertriebs- und Projektleiter bei Nordautomation.
Unsere Rundholzsortieranlage für Oulu ist 300 m lang.
Die Rundholzsortierung bei Keitele Timber in Alajärvi wurde ebenfalls von Nordautomation installiert. Sie ist eine der schnellsten Rundholzsortierungen Finnlands © Nordautomation
Die geplante Sortieranlage wird über einen Metalldetektor und Röntgenmessgeräte verfügen. Geplant sind drei Rundholzaufgabetische, an denen das Rundholz entweder von einem Lkw oder mit einem Radlader entladen werden kann. Die Stämme durchlaufen die Linie mit 200 m/min. Um die Sortieranlage zu bedienen, reicht laut Nordautomation ein Mitarbeiter aus. Indem alle Förderer elektrisch betrieben würden, werde der Hydraulikbedarf minimiert, so der Anlagenbauer.
„Nordautomation hat Projekte in dieser Anlagengröße- und -technologie schon sehr oft und zur vollsten Kundenzufriedenheit umgesetzt. Wir liefern die Anlage schlüsselfertig installiert und elektrisiert. Lediglich die Röntgengeräte zur Überwachung der Qualität der Stämme stammen von einem Lieferpartner“, erklärt Lamminen.
Gute Zusammenarbeit
„Bei Nordautomation schätzen wir es sehr, an einem Projekt beteiligt sein zu dürfen, welches sich positiv auf die Region Oulu auswirkt. Wir danken Junnikkala für ihr Vertrauen. Möge unsere gute Zusammenarbeit fortgesetzt werden“, bekräftigt Lamminen.