DEUTSCHLAND, TSCHECHIEN

Waldbrände wüten auf 1750 ha

Ein Artikel von Remo Bühler (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.07.2022 - 08:01

Im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz brannten am Dienstagabend rund 1000 ha. Das berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) unter Berufung auf mehrere tschechische Zeitungen.

In der angrenzenden Sächsischen Schweiz stehen derzeit etwas mehr als 250 ha in Flamen. Der Brand geht von fünf Stellen aus. An zweien war das Feuer gestern außer Kontrolle. Das geht aus Informationen des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hervor.

Ein Waldbrand um Falkenberg/DE an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg bezieht sich auf eine Fläche von knapp 500 ha. Am 26. Juli brannten abends hier noch 850 ha. Das geht aus Informationen des MDR und aus dem Onlineangebot der deutschen Tagesschau hervor.

Hintergrund zum Brand um Falkenberg

Bei dem Brand um Falkenberg/DE handle es sich um einen Baumkronenbrand. Dabei läuft das Feuer von Krone zu Krone. Die höhere Windgeschwindigkeit in den Baumwipfeln sorge für eine schnellere Ausbreitung. Das berichtete der stellvertretende brandenburgische Waldbrandbeauftragte, Philipp Haase, dem MDR.

Die Wetterprognosen

Heute Nachmittag und am Abend soll es in der Sächsischen Schweiz regnen. Größere Niederschlagsmengen sind aber nicht zu erwarten. Für Brandenburg ist Regen nicht ausdrücklich vorhergesagt. Das geht aus den Berichten des Deutschen Wetterdienstes hervor.