1186147886.jpg

Voll beschichteter TAF-PRO-Messerkopf sorgt für großes Kunden-Interesse © Hubert Burböck

Starke Nachfrage

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos für Timber-Online.net bearbeitet | 06.08.2007 - 15:33
1186147886.jpg

Voll beschichteter TAF-PRO-Messerkopf sorgt für großes Kunden-Interesse © Hubert Burböck

„Die Nachfrage auf dieser Messe überzeugt uns, am richtigen Weg zu sein”, bekräftigte Gerd Heubeck, Marketing Manager, Kanefusa, Ohguchicho/JP, im Mai auf der Ligna in Hannover/DE.

Der japanische Werkzeughersteller Kanefusa ist seit sechs Jahren mit einer Niederlassung am europäischen Markt tätig. „Wir bringen nur Produkte auf den Markt, bei denen wir wissen, dass wir gegenüber Marktteilnehmern Vorteile haben”, ist Verkaufsleiter Bodo Lill von der Technologie-Führerschaft der angebotenen Produktpalette überzeugt. Die seit einigen Jahren eingeführte Beschichtungstechnologie (Advanced Material Technology, AMT) bei Kanefusa-Werkzeugen hat sich laut Lill am Markt bewährt.

In einer Neuentwicklung ist es Kanefusa gelungen, die bisherige Beschichtung einzelner Messer oder Schneiden auf den gesamten Messerkopf auszudehnen. Während etwa der nach wie vor angebotene Fingerzinken-Messerkopf TAF-C bereits eine vierfache Standzeit im Vergleich zu vergleichbaren Werkzeugen aufweist, bietet Kanefusa ab sofort mit TAF-PRO einen fest bestückten Zinkenfräser. „Dabei ist es uns gelungen, den gesamten Messerkopf mit einer Beschichtung zu versehen”, erklärte Lill. In der Praxis habe man dabei eine bis zu sechsfache Standzeit feststellen können.

Neben höheren Standzeiten konnte man auch bestätigen, dass Harz- und Leimansätze durch die Beschichtung geringer sind. „Die längere Standzeit ist unter anderem darin begründet, dass die Zahnschneide durch die Beschichtung länger scharf bleibt”, beschreibt Lill. „Die Wirkung bleibt über die gesamte Werkzeug-Lebensdauer erhalten”, versicherte er.