1236676237.jpg

Sägewerksspezialist Hannes Dietl bietet ein breites Spektrum an Beratungs- und Gutachterleistungen an © Sägewerksberatung Dietl

Dienstleister für Klein- und Großbetriebe

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 21.09.2010 - 13:45
1236676237.jpg

Sägewerksspezialist Hannes Dietl bietet ein breites Spektrum an Beratungs- und Gutachterleistungen an © Sägewerksberatung Dietl

„Die Branche steckt in einem tiefgreifenden Wandel. Meiner Meinung nach ist Platz für Groß- und Kleinbetriebe, allerdings nicht für alle“, analysiert Hannes Dietl, Inhaber von Dietl Beratung und Gutachten, Stubenberg/DE. „Eine exakte Auswertung der Zahlen und genaues Controlling sind ein Muss. Leider sehen das viele Unternehmer anders.“ – „Jeder Betriebsinhaber sollte sich Gedanken machen, wo er in zehn Jahren stehen möchte und den Weg dahin exakt planen“, fährt Dietl fort. „Technisch, betriebswirtschaftlich und menschlich.“

Mit dem Spezialgebiet Sägewerk ist Dietl ein Dienstleister für Klein- bis Großbetriebe. Dietl blickt auf eine über 30-jährige Erfahrung im Sägewerkssektor zurück. In Auslandseinsätzen, auch als Betriebsleiter im größten Sägewerk in Malawi, als Montageleiter des ersten Gattersägewerks in Uganda und beraterisch in Betrieben aller Größenordnungen in Deutschland, hat er sich überregional einen Namen in der Branche gemacht.

2007 wurde Dietl von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Passau als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die deutsche Sägewerksindustrie zugelassen. „Weil sie unabhängig und unparteiisch sind, werden öffentlich bestellte Sachverständige als Gerichtsgutachter bevorzugt beauftragt“, erläutert Dietl. Für das Fachgebiet Sägewerksindustrie gibt es neben Dietl nur einen weiteren Experten mit dieser Auszeichnung in Deutschland. „Das bedeutet, dass ich viel reisen muss, aber genau das ist das Salz in der Suppe. Genauso erweitere ich mein Fachwissen wöchentlich ‚learning by doing‘ – zum Vorteil meiner Kunden“, sagt Dietl lächelnd. Der Fachmann bietet im Bereich Beratung von der Planung von Anlagen und Werken bis zu Verbesserungsmöglichkeiten, wie Schwachstellenanalyse, Maßnahmen zur Steigerung von Leistung, Ausbeute und Qualität sowie Unterstützung in Krisen, technische und kaufmännische Hilfe an.

Dietl erstellt Gutachten für alle Gebiete, die im Sägewerksbereich benötigt werden. Die Palette reicht von Gerichtsgutachten bis privat beauftragten Gutachten zur Ermittlung von Anlagenwert oder Taxierung (Ermittlung der Versicherungssumme), Leistungsabnahmen beim Maschinenkauf bis hin zur Beurteilung ganzer Werke bei Großunternehmen zwecks Kauf- oder Verkaufsentscheidung.

Auch von Maklern und Versicherungsregulierern wird Dietl beauftragt, um die Höhe von Schäden als Neu- oder Zeitwert zu ermitteln. Ebenso hält er in den Betrieben Schnittholz-Sortierkurse ab. Bei alledem ist ein absolut vertraulicher Umgang mit Daten und Wissen gegeben.