Bei der Holzindustrie Torgau (HIT), Torgau/DE, hat Kallfass, Baiersbronn-Klosterreichenbach/DE, zwei Hauptwarenstapler für die Abnahme der Hauptware installiert und in Betrieb genommen. Durch den unsortierten Einschnitt an der Linck-Sägelinie werden die Brettchargen an einer festgelegten Ausrichtkante stehend je nach Dimension dem Hauptwarenstapler 1 oder 2 zugeführt. Ein „Peel-off-System“ vereinzelt die Chargen. Über Beschleunigungs-, Ketten- und Ausrichtrollenförderer sowie einer Rücksortierung für qualitativ minderwertige Bretter erfolgt die Zuführung zur Lagentrennung und zur Mehrfachablängsäge. Die Anlage erzeugt exakte Kapplängen. Für die Kurzlängen gibt es einen separaten Stapler. Die Pakete gelangen über ein Hubwerk nach unten auf einen Paketketten- und Abnahmerollenförderer.
Je nach Bedarf werden die fertig gekappten Bretterstapel der eigenen Produktion (Palettenerzeugung) zugeführt oder mittels einer automatischen Paketumreifung für den Versand vorbereitet. „Unsere Anlagen sind im 24-Stunden-Betrieb 350 Tage im Jahr im Einsatz“, informiert man bei Kallfass. Daher wurde auf eine robuste Ausführung Wert gelegt.
Timber-Online veröffentlich demnächste einen ausführlichen Bericht über diese Installation.
Mit Hilfe der bereits 2023 begonnenen und 2024 fortgeführten Restrukturierungsmaßnahmen konnte die auf tropische Hölzer ausgerichtete Schweizer Precious Woods die Verluste im Geschäftsjahr 2024...
Mehr lesen ...
Der Holzindustriekonzern Stora Enso will den bestehenden Standort Imatra/FI um ein Sägewerk erweitern. Die entsprechenden Prüfungen zur Umsetzung sollen noch mindestens bis Jahresende andauern.
Mehr lesen ...
Stora Enso hat die Übernahme des finnischen Sägewerksunternehmens Junnikkala nun offiziell abgeschlossen. Die jährliche Produktionskapazität des Konzerns steigt damit um 700.000 m³ Schnittholz.
Mehr lesen ...
Der Großbrand im Sägewerk Ernst Fisch, Rüthen/DE, liegt gut ein
Jahr zurück. Bis vor wenigen Wochen lag der Fokus klar auf dem
Wiederaufbau, ehe man erkennen musste, dass das wirtschaftliche...
Mehr lesen ...
Kontaktieren Sie uns!
Wir beantworten gerne Ihre Fragen
Vielen Dank!
Ihre E-Mail wurde erfolgreich an uns geschickt und wir freuen uns darauf Sie in Kürze zu kontaktieren
Ihr Holzkurier-Team.
Ein Fehler ist aufgetreten!
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen sie es erneut.