Scheuch_1.jpg

Drei Filteranlagen mit insgesamt rund 400.000 m3/h Absaugleistung errichtete Scheuch Ligno bei Best Wood Schneider – mit einer gemeinsamen, 400 m langen Hochdruckleitung zum Spänetransport © Scheuch Ligno

Flexible Montage

Ein Artikel von Scheuch Ligno | 15.03.2018 - 08:00
Scheuch_2.jpg

Eine der drei von Scheuch Ligno montierten Filteranlagen © Scheuch Ligno

Die Segas-Plus-Absauganlage von Scheuch Ligno, die bei Best Wood Schneider installiert wurde, besteht aus drei Filtern: Filter 1 hat mit drei Absauggruppen eine Absaugleistung von etwa 110.000 m3/h, Filter 2 mit fünf Absauggruppen etwa 100.000 m3/h und Filter 3 mit sieben Absauggruppen 185.000 m3/h. Die Späne werden von allen drei Filtern über eine gemeinsame, 400 m lange Hochdruckleitung zu einem bestehenden Silo transportiert. Diese Leitung hat eine Kapazität von 8000 kg/h. Im Vergleich zu mechanischen Förderanlagen hat die HD-Leitung zwei unschlagbare Vorteile: Zum einen fallen wesentlich niedrigere Investitionskosten an und zum anderen sei sie in der Rohrführung flexibler, informiert Scheuch Ligno. 

„Scheuch Ligno war bei der Umsetzung des Projekts immer sehr flexibel“, bestätigt Andreas Schilling, Projektleiter bei Best Wood Schneider. „Wenn Änderungen am ursprünglichen Konzept vorzunehmen waren, hat das immer sehr gut und schnell funktioniert. Wenn es einfachere und bessere Lösungen gab, war das für Scheuch nie ein Problem. Andere Unternehmen tun sich damit oft sehr schwer, reagieren nicht so flexibel. Das Montage-Team hat sehr selbstständig und zuverlässig gearbeitet. Trotz der komplexen Einbausituation hat das Team alle Aufgaben gut gemeistert.“

Überzeugendes Konzept

„Der Einbau neuer Absauganlagen war nötig, weil wir unser Produktsortiment erweitert und unsere Produktion an unserem Standort Eberhardzell weiter ausgebaut haben“, erklärt Schilling. „Es war unser erstes großes Projekt mit Scheuch Ligno. Wenn ein Unternehmen eine gute Arbeit leistet, spricht sich das schnell herum. Wir haben deshalb mit Scheuch Kontakt aufgenommen. Von Scheuch wurde dann ein sehr gutes Konzept erarbeitet, das auch gezeigt hat, wie gut das Unternehmen aufgestellt ist.“

Alles aus einer Hand

Scheuch_3.jpg

Die geprüften Druckentlastungsklappen mit einem Flammenprofil von nur drei Metern ermöglichen, dass zwei Filteranlagen sehr nahe aneinander aufgestellt werden können
© Scheuch Ligno

Die gereinigte Abluft kann als Rückluft in die Halle zurückgeführt werden. Mittels Axialventilatoren kann die Halle auch mit Frisch-luft versorgt werden. Ein ausgeglichener Lufthaushalt ist damit zu jeder Zeit gewährleistet. Die Menge an Frischluft, die zugeführt wird, wählt die automatische Temperaturregelung je nach eingestellter Temperatur automatisch.

Alle Absauggruppen wurden mit Funkenlöschanlagen ausgerüstet. Für den Schallschutz wurden die Ventilatoren in Schallschutzkabinen eingebaut. Darüber hinaus versahen die Experten sowohl die Absaugrohrleitungen als auch die Rückluftleitungen mit Schalldämpfern. Auch die komplette elektrische Verkabelung wurde von Scheuch Ligno installiert. Alles stammt aus einer Hand, wurde von Scheuch Ligno montiert und in Betrieb genommen und wird künftig ebenfalls von dem österreichischen Lufttechnik-Spezialisten instand gehalten.

Einheitlicher Ansprechpartner

Scheuch_4.jpg

Eine Filteranlage von Scheuch Ligno mit den Absaugrohrleitungen
© Scheuch Ligno

Einen weiteren großen Vorteil für das Unternehmen sieht Schilling in der Vergabe aller Aufträge für die Absaugung an einen Anbieter: „Trotz der Komplexität der Anlagen haben wir einen einheitlichen Ansprechpartner. Es ist auch in Zukunft für uns wichtig, dass wir wissen, dass wir bei der Wartung, Instandsetzung und bei Reparaturen aller Absauganlagen nur mit einer Person Kontakt aufnehmen müssen. Das bringt uns eine große Zeitersparnis.“

Best Wood Schneider ist weiter auf Expansionskurs und setzt bei zukünftigen Projekten ebenfalls auf die Kompetenz von Scheuch Ligno. „Ich bin sehr zufrieden. Wir planen bereits die nächste Ausbaustufe der zuletzt in Betrieb genommenen Leimholzlinie. Hier werden wir wieder mit Scheuch Ligno zusammenarbeiten. Anstehende Projekte, teilweise mit entsprechendem Bedarf, werden ein Pelletswerk und ein neues Sägewerk sein. 

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich Scheuch Ligno jederzeit weiterempfehlen. Bei der Planung und Umsetzung unserer innovativen Projekte legen wir Wert auf zuverlässige und kompetente Lieferanten“, betont Schilling.

Moderner Holz- und Passivhausbau

Best Wood Schneider ist ein europaweit agierendes, mittelständisches Unternehmen mit einem Produktionsstandort in Eberhardzell in Süddeutschland und einer Niederlassung in der Schweiz. Mit rund 375 Mitarbeitern produziere man statisch belastete Holzprodukte, wie Brettschichtholz, Duo/Trio-Balken, Duo-Wandholz, Lamellen-Rippenholz, Konstruktionsvollholz- und Brettschichtholz-Deckenelemente, Brettsperrholz für massive Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen, die innovative CLT-Box als statisch wirksames und gleichzeitig raumbildendes Holzelement sowie druckfeste und flexible Holzfaser-Dämmstoffe für den modernen Holz- und Passivhausbau, informiert Scheuch Ligno.

Effektive Absauganlagen

In den Absauganlagen Segas-Plus (Scheuch Effektives Gruppen-Absaug-System) steckt das Know-how aus mehreren Hundert ausgeführten Anlagen in der Massivholzindustrie für Produktionen und Fertigungsabläufe mit gleichbleibender Auslastung. Das Plus symbolisiert eine hohe Verfügbarkeit trotz extremer Anforderungen in Bezug auf Mehrschichteinsatz, Riesenmengen an Staub und Spänen, hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit und störungsfreien Dauerbetrieb. Segas-Plus steht auch für eine hohe Effektivität durch praxisbewährte Komponenten. Grundvoraussetzungen dafür sind eine kompromisslose Planung bei der Wahl der Mittel, eine spezifische Auslegung der einzelnen Absauggruppen und eine robuste Ausführung der selbst gefertigten Komponenten.

Die robuste Bauweise der Komponenten sowie der Verschleißschutz an Rohrleitungen, Ventilatoren und Filteranlagen ermöglicht laut Hersteller eine hohe Anlagenverfügbarkeit und Funktionssicherheit. Da alle Komponenten von Scheuch gefertigt werden, ist überzeugende Qualität bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleistet. Die sich daraus ableitende Langlebigkeit der Anlagen wirkt sich reduktiv auf die Lebenszykluskosten aus. 

Bewährte Systemkomponenten

Die entscheidenden Komponenten des Gruppenabsaugsystems Segas-Plus sind die automatische Anlagensteuerung mit Touch-Panel inklusive Fernwartung und der Ligno-Filtersteuerungsschrank zur einfachen Vorortbedienung. 

Effiziente Spezialventilatoren, die patentierte Impuls-Abreinigung und die Top-down-Materialvorabscheidung gehören ebenso dazu. Eine großzügig dimensionierte Schnecke und Schleusen mit verschiedenen Rotorausführungen für gleichmäßigen Materialaustrag vervollständigen das Absaugsystem, heißt es seitens Scheuch.