VK_8000HD.jpg

Zwei dieser Maschinen hat alleine die Hasslacher-Gruppe gekauft © Valon Kone

Valon Kone

Modular entrinden

Ein Artikel von Gerd Ebner | 12.06.2019 - 15:29

Die Säger sind technikaffin: Die meisten Besucherköpfe „steckten“ daher in der VK8000HD. Das ist die Rotor-Entrindungsmaschine, die demnächst zu Hasslacher Norica Timber geliefert wird. „Aufgestellt wird sie in Preding. Das ist bereits die dritte Maschine, die Hasslacher in 14 Monaten bei uns geordert hat“, zählte Maximilian Riegg auf. Riegg leitet von Rosenheim aus den Valon Kone-Verkauf im deutschsprachigen Raum und in einigen angrenzenden Ländern.

30 Stück Rotholz pro Minute

VK_VK100.jpg

Die modulare KMU-Maschine VK100: Baut man zusätzliche Messer ein, lässt sich der Vorschub um 50 % steigern © Gerd Ebner

Eine weitere, unlängst realisierte Installation einer VK8000HD war bei Piveteau Bois in Sainte-Florence/FR (s. Beitrag "Schonend und effizient"). Schwere, schmutzige und krumme Kiefernstämme bis 15 m Länge und 5 t Gewicht müssen dort bewältigt werden: bis zu 30 Stück pro Minute. Solcherart vorbereitet, geht es dort direkt durch den Microtec-Computertomografen CT Log.

Die High-end-Maschine VK8081HD hat dann einen 81 cm-Luftrotor. „Das ist der beste Kompromiss zwischen Durchmesser und Geschwindigkeit“, formulierte es Riegg. Der maximale Vorschub liegt bei 120 m/min.

Beim Neustart mit dabei

VK_sold_to.jpg

Wurde auf der Ligna bestaunt: die Technik des VK8081HD-Rotorentrinders © Gerd Ebner

HIT Torgau bekommt eine kleinere Maschine der Serie VK5000HDw. Eine der nächsten Auslieferungen erfolgt zum Sägewerksneubau von Labe Wood in Steti/CZ.

Die VK100 erlebte ihre Premiere auf der Ligna 2017. Seither wurde sie in Mitteleuropa sieben Mal verkauft. „Der Anklang zeigt mir, dass die VK100 beim KMU-Bereich angekommen ist. Sie ist durch ihren hydraulischen Rotor günstiger – erlaubt aber auch bis zu 30 m/min“, klärte Riegg auf. Werden im Rotor drei weitere Messer nachgerüstet, sind es schon 45 m/min. „Durch den modularen Aufbau sind also verschiedene Ausbaustufen möglich. Wir starten bei etwa 10.000 fm/J.“