Ligna

Rund ums Werkzeug

Ein Artikel von Bernd Hartmann | 04.07.2019 - 07:58
Werkzeuge_HDS.jpg

Die roten Messer der ThermoCut-Ausführung für besonders schwierige Einsatzbedingungen des Remscheider Werkzeugherstellers HDS © Bernd Hartmann

HDS – The Sawmill Tool Company aus Remscheid/DE hat sich auf die Belieferung größerer Sägewerke mit Werkzeugen und Maschinenteilen für die Spaner-/Kreissägetechnik spezialisiert. Das Unternehmen produziert unter anderem für die Sägewerksanlagen speziell auf die Gegebenheiten vor Ort optimierte Kreissägeblätter und Segmente sowie die für die verschiedenen Anlagen notwendigen Spaner- und Profiliermesser und deren Halterungen. Gunnar Schneider, Vertriebsleiter bei HDS, wies uns auf die Besonderheit der HDS-Sägewerksmesser hin: „Wir fertigen und liefern Messer neben unserer BasicCut-Version auch in der Ausführung ThermoCut. Erkennbar an ihrer rötlichen Verfärbung, sind diese sowohl für normale Einsatzbedingungen als auch speziell für den Betrieb unter schwierigen Verhältnissen – wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung schmutzigen, sehr trockenen oder gefrorenen Holzes bestehen – geeignet.“ Eine spezielle Wärmebehandlung sorgt bei den Sägewerksmessern in der ThermoCut-Ausführung laut HDS-Group dafür, dass die Härte sowie die Biege- und Bruchfestigkeit auch auf extreme Einsatzbedingungen abgestimmt werden. Ziel ist es, für jeden Kunden optimierte Werkzeuge mit den besten Eigenschaften zu fertigen.

Kontaktpflege und künftige Projekte

Werkzeuge_Lindex.jpg

Lindex ist auf die Herstellung von Werkzeugen für die Sägeindustrie spezialisiert © Bernd Hartmann

Lindex aus Oberrot/DE ist auf die Herstellung von Werkzeugen und Maschinenkomponenten für die Sägeindustrie spezialisiert. Das Unternehmen liefert Spaner- und Fräsköpfe für viele gängige, aber auch nicht mehr lieferbare Spaneranlagen. Zudem greifen auch Maschinenhersteller auf das Know-how von Lindex zurück und kaufen die Werkzeuge direkt. „Auf der Messe kommen viele Besucher an unseren Messestand, um mit uns über die Umrüstungen älterer Anlagen beziehungsweise die Ausrüstung von Neuanlagen, so zum Beispiel die Maschinenhersteller, zu sprechen“, erklärte Martin Güls, Geschäftsführer von Lindex.

Ein weiteres Thema ist die Lieferung neuer, eigenentwickelter Maschinenkomponenten, wie etwa Zentrierungen, Vorschubwerke, Seitenbrettabscheider, zur Modernisierung der Anlagen.

Regeneration von Kreissägeblättern

Werkzeuge_Taflo.jpg

Taflo erregte mit einem besonderem Exponat Aufmerksamkeit – ein Rasenmäher mit Rädern aus Kreissägebrettern © Bernd Hartmann

Taflo, Wismar/DE, macht nicht nur als Partner für die Werkzeuginstandhaltung von sich reden. Auf der diesjährigen Ligna zeigte das Unternehmen wieder ein sehr originelles Exponat aus Werkzeugen – den Rasenmäher. Taflo schärft Werkzeuge für Kunden aus allen Branchen – darunter auch die Sägewerks- und Hobelindustrie. In dieser Sparte hat sich der norddeutsche Spezialist auf die Regeneration (Neubestückung) von Kreissägeblättern und Fräswerkzeugen spezialisiert.

Neues Kreissägeblatt für die Plattenaufteilung

Der japanische Hersteller Kanefusa hat schon lange den Ruf am Markt, qualitativ hochwertige Werkzeuge, insbesondere Kreissägeblätter, zu liefern. Diese Sägeblätter zeichnen sich durch sehr gute Laufleistungen und hohe Schnittgenauigkeiten aus. In diesem Jahr zeigte Kanefusa ebenso einige Neuigkeiten in der Werkzeugtechnik. So stellte man auf der Ligna unter anderem das neue Kreissägeblatt Nova Panel Pro für die Plattenaufteilung vor. Dieses Sägeblatt habe durch die besondere ungleiche Zahnteilung in Verbindung mit neuen Zahnformen und -geometrien bessere Eigenschaften aufzuweisen, war in Hannover zu erfahren.

Aufgrund der neuen Gruppenverzahnung optimierte Kanefusa den Spanraum und reduzierte dadurch die Geräuschentwicklung deutlich. Die Gestaltung der Hartmetallzähne und die besondere Oberflächenbehandlung minimieren das Anhaften von Harzen und Spänen.

Spezielle Gruppenverzahnung

Der tschechische Hersteller von Sägeblättern – Kreis-, Band- und Gattersägen – stellte Werkzeuge für die Holzindustrie aus. Pilana bietet für alle gängigen Sägeanlagen die entsprechenden Kreissägen und Messer an. Bei Pilana griff man in der Entwicklung ebenfalls auf spezielle Gruppenverzahnungen und Zahngeometrien zurück, um die Standzeiten zu erhöhen, die Oberflächenqualität des Schnittgutes zu optimieren sowie zudem die Geräuschentwicklung zu verringern. Auf der Ligna feierte Pilana mit den Kunden sein 85-jähriges Bestehen.

Kein Ärger mehr mit Blattabweichungen

Chaco stellt seit 60 Jahren Führungselemente aus Antifriktionsmaterial für Band- und Kreissägeblätter her. Das Material zeichnet sich durch sehr gute Abriebfestigkeit und einen niedrigen Reibungskoeffizienten aus, was die Erwärmung des Sägeblattes verringert. Des Weiteren stellt Chaco Blattführungen für Tischlerbandsägen her, die aus diesem speziellen Material gefertigt sind und auch nachträglich an die Bandsäge angebaut werden können. Blattabweichungen im Sägeprozess sind immer wieder ärgerlich, da es zum Verschnitt und somit zu Ausschuss kommen kann. Für die Kontrolle der Bandsägeblätter während des Sägeprozesses hat Chaco das Messsystem BE 2020 entwickelt.