RH_SH_2.jpg

Symbolbild © Martina Nöstler

Österreich

Starke Monatsverluste bei Rund- und Schnittholz

Ein Artikel von Gerd Ebner | 10.09.2019 - 10:31

Nach einer vergleichsweise stabilen Entwicklung im 1. Halbjahr ist der Preisindex für Nadelschnittholz im Juli deutlich abgesackt. Fast fünf Prozentpunkte Verlust sind der höchste Monatsrückgang seit April 2008, als der Wert um über sechs Prozentpunkte nachgab.

Noch schlimmer ist es erneut beim Rundholz: Der Preisindex gab gar um 7,3 Punkte nach. Dies ist der größte Monatsrückgang seit Januar 2008. Damals traf eine Sturmkalamität auf deutlich geringeren Rundholzbedarf.

Binnen einem Jahr beträgt der Preisverfall beim Rundholz nun 12 Prozentpunkte, im 2-Jahre-Vergleich sind es gar 30 Prozentpunkte. Die Werte werden vom Fachverband der Holzindustrie Österreichs erhoben. Die Entwicklung ab 2001 finden Sie im Datacube