Kronseder

Seit 40 Jahren alles trocken

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer | 23.11.2021 - 09:42

Kronseder verkaufte bereits mehr als 1000 Trocknungsanlagen – vier davon wurden in diesem Jahr in Österreich installiert. Das bayerische Traditionsunternehmen punktet neben jahrzehntelanger Branchenerfahrung vor allem auch mit leistungsstarken und energieeffizienten Vakuumtrocknern auf dem neuesten technischen Stand.

Bis zu 20 % Energieersparnis

Kronseder_Bauholz.jpg

Bei Fichtenholz mit einer Stärke von 200 mal 300 mm beträgt die Trockenzeit im Vakuumtrockner nur 15-18 Tage © Kronseder

Die Vakuumtrockner der KET-Serie sind mit einer besonders effizienten Wärmepumpe ausgestattet. Während des Trocknungsprozesses wird die aus dem Holz austretende Feuchtigkeit kondensiert und die dabei entstehende Wärme zum Heizen der Anlage verwendet.

Ein Pufferspeicher ergänzt das System – die in der Ausgleichsphase des Prozesses zurückgewonnene Wärme wird gespeichert und in der Aufheizphase des Trockners eingespeist. Die Energieeffizienz der Anlage lässt sich somit um bis zu 20 % erhöhen. Da bei den Trocknern der KET-Serie weder Wasser- noch Heizungsanschlüsse benötigt werden, genügt es, die Anlage an den Strom anzuschließen, bevor mit der Holztrocknung begonnen werden kann.

Keine Umstapelung nötig

Die Großraumtrockner des Typs KVT können mit einem Fassungsvermögen von bis zu 50 m3 ausgestattet werden. Durch die seitliche Anordnung von Ventilatoren kann der gesamte Kammerraum ausgenutzt werden und eine Umstapelung entfällt vollständig.

Durch den kontinuierlichen Trockenverlauf und das stetig angepasste Trocknungsgefälle wird eine schonende Holztrocknung ohne Risse oder Verzug gewährleistet. Betrieben mit einer Elektroheizung, werden die Vakuumtrockner direkt in das bestehende Heizsystem vor Ort integriert.

Die kleinere KVT-Serie mit einer Stapelbreite von 0,9 bis 1,2 m kommt vor allem bei Möbelproduzenten oder Holzhändlern zum Einsatz.

Aber auch Tischlereibetriebe setzen auf die Technik von Kronseder und können durch die drei- bis fünfmal kürzeren Trocknungszeiten flexibel und auftragsbezogen trocknen.

Spezialist für Räucherholz

Kronseder_Eurovac.jpg

Kronseder bietet neben einer fachkundigen Beratung auch kompetente Assistenz bei der Inbetriebnahme der Trocknungsanlagen © Kronseder

Räuchereiche ist seit Jahren ein konstanter Verkaufsschlager am Fußbodenmarkt. Die Farbtonveränderung wird durch eine Begasung des Eichenholzes mit Ammoniak bewirkt. Der Eurovak Cirkular-Vakuumtrockner KCT ist dabei mit einem speziellen Lüftungssystem ausgestattet, damit am Ende des Räucherprozesses das Ammoniak entsprechend evakuiert werden kann.

Fertigung nach Maß

Neben den klassischen Vakuumkammern zur Holztrocknung bietet Kronseder von der Obsttrocknung bis zur Papier- und Büchertrocknung ein breites Spektrum an Spezialmaschinen für die unterschiedlichsten Anwendungen an.

Die Bedienung der Anlagen erfolgt über die eigens konzipierte Eurovac SPS-Steuerung. Mittels Online Connect-Applikationen kann eine Wartung oder Optimierungsempfehlung von den Kronseder-Technikern auch von extern erfolgen und somit ab Werk laufend getätigt werden.