Pfeifle Holz

Neue Vermessung  optimiert den Einschnitt

Ein Artikel von Martina Nöstler | 11.05.2022 - 07:14

Der Bediener einer Blockbandsäge braucht ein sehr gut geschultes Auge, um jeden Schnitt richtig zu setzen und das meiste aus jedem Stamm herauszuholen – und die volle Konzentration über die gesamte Schicht. Um auf der einen Seite den Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig die Ausbeute zu steigern, entschied man sich bei Pfeifle Holz in Seewald-Schorrental/DE, in die Vermessung des Typs Logeye 901D Stereo von Microtec vor der Blockbandsäge zu investieren. „Die Ausrichtung und Positionierung des Stammes am Bandsägewagen sind sehr bedienerabhängig. Mit der neuen Logeye-Vermessung und der damit einhergehenden automatischen Ausrichtung haben wir über den gesamten Tag hinweg immer eine gleich gute, hohe Ausbeute und eine ebensolche Qualität der Schnittware“, erklärt Geschäftsführer Thomas Pfeifle. Er führt gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen die Geschicke des Nadelholzsägewerkes in der vierten Generation. Und mit deren Söhnen, Matthias und Nathanael, ist auch bereits das weitere Bestehen des Unternehmens gesichert.

Allein die neue Vollkonturmessung von Microtec brachte uns eine Mehrleistung von zumindest 5 %.


Thomas Pfeifle, Geschäftsführer Pfeifle Holz

Pfeifle Holz schneidet die bis zu 1,2 m starken Stämme mit einer Bongioanni-Blockbandsäge. Je nach Schnittbild beziehungsweise Produkt werden die im Vorschnitt erzeugten Hölzer mit einer horizontalen Tandemtrennbandsäge mit Spaner aufgetrennt. Seitenware gelangt zum Besäumer. „Als wir das Sägewerk nach dem Brand 2005 wieder aufgebaut haben, setzten wir hauptsächlich auf den Starkholzeinschnitt mit dem Augenmerk auf der optimalen Ausnutzung der Qualitäten“, führt Pfeifle aus. Da bei Pfeifle Holz jedoch der Gesamtstamm gekauft wird, werden die schlechteren anfallenden Stämme auch zu Kantholz und Bohlen verarbeitet.

Messen, während der Stamm sich noch bewegt

Bei dem im August 2021 installierten Logeye 901D Stereo handelt es sich um eine Vollkonturmessung am Bandsägewagen. Noch während der Stamm vom Quertransport auf den Wagen rollt, ermöglicht das stereoskopische Vermessungssystem des Scanners eine 360°-Rekonstruktion des Holzes. Hochauflösende Digitalkameras und leistungsstarke LED-Beleuchtungen nehmen Bilder aus verschiedenen Positionen ab dem Zeitpunkt der Übergabe des Stammes vom Quertransport auf den Bandsägewagen auf, ohne dass das Holz längs verfahren werden muss. Der Logeye 901D Stereo vermisst die Stammlage, also Rotation und Längsausrichtung, kontinuierlich am Bandsägewagen. Dadurch ist die Stammlage zu jedem Zeitpunkt bekannt.

Die Daten des Messsystems übernimmt die neue Schnittbild-Visualisierungssoftware Optiline mit Maxicut von Microtec. Das optimierte Schnittbild wird dem Bediener am Bildschirm an die Stirnseiten des Stammes projiziert. Er könnte bei Bedarf jederzeit eingreifen. „Das ist aber selten“, wie Nathanael Pfeifle bestätigt.

Die Bongioanni-Steuerung erhält die für den Einschnitt benötigten Daten von Microtec. Je nach Ergebnis fährt der Wagen automatisch an die entsprechende Position. Besonders begeistert sind die Pfeifles von der hohen Messgenauigkeit: „Der Schnitt erfolgt absolut genau – da wird kein Millimeter verschenkt“, sagt Thomas Pfeifle und freut sich.

Deutlich mehr Leistung als erwartet

Diese hohe Genauigkeit und die Schnelligkeit der Vermessung zeigte bereits nach wenigen Monaten Wirkung: „Allein der Logeye bringt uns etwa 5 % mehr Einschnittleistung.“ Zudem drehten die Bongioanni-Programmierer noch an ein paar Stellschrauben, sodass Pfeifle insgesamt von einer Ausbeutesteigerung von 1 bis 2 % sowie einer Mehrleistung von 7 bis 8 % ausgeht. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Microtec-System sehr platzsparend ist. Zudem benötigt man keine weitere Eingangsmessung.

„Es war die absolut richtige Entscheidung, in den Logeye 901D Stereo zu investieren. Allein durch die Mehrleistung und die höhere Ausbeute wird sich die Anschaffung schnell amortisieren. Und zudem stellt es eine enorme Entlastung für den Mitarbeiter dar“, sagt Thomas Pfeifle sichtlich zufrieden und meint: „Rückblickend hat der Logeye mehr gebracht, als wir uns ursprünglich erwartet haben.“

Pfeifle Holz

Standort: Seewald-Schorrental/DE

Gegründet: 1865

Geschäftsführer: Thomas und Jürgen Pfeifle

Mitarbeiter: 21

Einschnitt: 70.000 fm/J

Produkte: Dielen, Latten, Schalungen, Blockware, Verpackungsware

Export: rund 20 %, fast ausschließlich nach Holland