Kallfass

Präsentationen auf der Ligna

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 04.05.2023 - 16:22

Kallfass freut sich, nach vier Jahren Pause wieder auf der Ligna in Hannover als Aussteller mit dabei zu sein. „Wir zeigen wieder einen Ausschnitt unserer Produktpalette – auch in einer Livevorführung“, berichtet Kallfass-Geschäftsführer Hans Haist.

BSP-Presse für Großplatten: Pressen mit Nullfuge

Kallfass_BSP-Presse.jpg

Das BSP-Pressmodul von Kallfass: Pressung von maximal 600 mm hohen Elementen aus kreuzweise verleimten Einschichtplatten © Kallfass

In der Vergangenheit realisierte der Automationsprofi Kallfass aus Klosterreichenbach bereits umfangreiche Mechanisierungen für die Brettsperrholz-Produktion. Mit seiner eigenen BSP-Presse kann Kallfass jetzt sein Produktportfolio für die Brettsperrholz-Herstellung abrunden.

Das Verpressen von Ein- zu Mehrschichtplatten erfolgt mit niedrigen Toleranzwerten von nur maximal 0,1 mm. Diese Nullfuge wird über eine sehr hohe, vertikale Presskraft mit 1 N/mm² in Kombination mit einer gleichmäßigen Druckverteilung über die gesamte Plattenfläche erzielt. Damit der Druck auf jedem Quadratmillimeter ankommt, setzt Kallfass pro Pressreihe vier Zylinder ein. Der Druckaufbau wird automatisch geregelt und der jeweiligen Plattengröße angepasst, dabei wird das elastische Verhalten von Holz mitberücksichtigt. Es werden außerdem nur die Aggregate und Pressstempel angesteuert, die für das Plattenmaß benötigt werden. Ein schnellerer Druckaufbau wird durch eine Vorpositionierung der Pressstempel erreicht. Sollen Holzlamellen verpresst werden, bietet Kallfass seine Presse zusätzlich mit einem Querdruck an.

Kallfass_Roboterhandling.jpg

Das patentierte Roboterhandling von Kallfass: eine performante Lösung für eine vollautomatische Legung von Stapelleisten. Der Automatisierungsspezialist zeigt das System in einer Livedemonstration auf der Ligna in Hannover © Kallfass

Patentiertes Roboterhandling

Um den Automationsgrad beim Stapeln mit Leistenlegung zu erhöhen, setzt Kallfass nicht nur Leistenmagazine ein, sondern lässt diese auch noch von einem Roboter befüllen – das alles mit konstanter Leistung und hoher Taktzahl. Dieses zeitsparende Verfahren hat Kallfass patentieren lassen. In Kombination mit einem Leistenscanner werden nur qualitativ geeignete Holzleisten für das Roboterhandling bereitgestellt. Das Prinzip demonstriert Kallfass live auf dem Messestand in Hannover.

Leistungsstarkes Eintakten

Kallfass_Tongloader.jpg

Ebenfalls bei Kallfass auf der Ligna zu sehen: der TongLoader, der die Hölzer mit einem Greifersystem eintaktet © Kallfass

Sobald die Dicke der Bretter unterschiedlich ist oder höhere Produktionsgeschwindigkeiten gefahren werden sollen, setzt Kallfass in seinen Hobel- und Sortierwerken leistungsstarke TongLoader ein. Dank eines speziellen Greifersystems taktet der TongLoader Bretter mit einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 240 Werkstücken pro Minute ein. Das System eignet sich sowohl für nasse und trockene als auch gehobelte Ware.