Ingenieurbüro Gumplmayr

Von Gutachten erstellen bis Rollen schleifen

Ein Artikel von Martina Nöstler | 18.08.2023 - 08:22
Gumplmayr_BS-Schleifen.jpg

Wichtig für die Leistungsfähigkeit: das Schleifen der Bandsägerollen, im Bild im Sägewerk Frey-Amon in Hetzmannsdorf © Gumplmayr

„Im Zuge dieser Tätigkeit erstellen wir gerichtliche oder auch private Gutachten, zum Beispiel für Maschinen oder im Holzhandel“, erklärt August Gumplmayr, der speziell in diesem Gebiet die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit eines Sachverständigen betont. Mit seinem Ingenieurbüro, das er gemeinsam mit seinem Sohn, Elias Gumplmayr, führt, erstellt er auch die Sicherheitstechnik für Säge- und Hobelwerke oder Holz verarbeitende Industrien, wie etwa KVH-Produktionen. „Wir haben viel Erfahrung in der Holzindustrie und bieten unseren Kunden praktikable Lösungen – aus der Praxis für die Praxis“, erläutert August Gumplmayr. „Wenn gefordert, führen wir auch Sicherheitsanalysen mit CE-Zertifikat durch.“ Hauptsächlich ist man in Österreich und den angrenzenden Ländern, wie Süddeutschland oder Italien, unterwegs.

Des Weiteren bietet das Ingenieurbüro Beratungen und Einschulungen hinsichtlich Produktionsabläufen oder Einschnittverbesserungen, speziell für Bandsägenanlagen, an. Ergänzt wird das Angebot um Einschulungen in die Bandsägentechnik sowie Trocknungsanlagen. Ein besonderes Anliegen ist August Gumplmayr der Service bei den Bandsägen. „Regelmäßige Wartungen und Kontrollen erhöhen die Leistungsfähigkeit und Einschnittgenauigkeit“, weiß er. Zu den Arbeiten gehören etwa die Kontrolle der oberen und unteren Führungsbacken beziehungsweise der Laufräder auf Abnutzungen sowie der Sägeblätter auf Stellitiergenauigkeit und Leistungsfähigkeit der Zahnform. Beim vermehrten Auftreten von Rissen im Sägeblatt werden diese analysiert und Vorschläge zur Vermeidung ausgearbeitet. Unabhängig von der Marke und Type bieten die beiden die Bombierung der Bandsägerollen mit Durchmessern bis 2 m und Rollenbreiten bis 310 mm an. „Das heißt, wir schleifen diese nach, stellen anschließend die Blattführung ein und machen einen Probeschnitt“, erläutert Elias Gumplmayr. „Je nach Anlage dauert das etwa eineinhalb Tage. In diesem Bereich sind wir europaweit unterwegs.“ Sein Vater ergänzt: „Wir empfehlen das Rollenschleifen nach rund 5000 Stunden.“