TC Maschinenbau

Innovationskraft im Mittelpunkt

Ein Artikel von Martina Nöstler | 21.05.2025 - 15:47

TC Maschinenbau blickt auf über 30 Jahre Erfahrung im Maschinenbau für die Säge- und Holzindustrie zurück. Das Produktportfolio reicht von Lösungen für den Rundholzplatz über klassische Sägewerksmechanisierungen bis hin zu Anlagen für Leimholz- und Brettsperrholz-Werke. „Wir stellen bei unseren Konzepten die kundenspezifischen Lösungen in den Mittelpunkt und setzen auf vertrauensvolle Partnerschaften“, betont TC Maschinenbau-Geschäftsführer Peter Michael Spendier. Das Unternehmen liefert Komplettsysteme und realisiert für seine Kunden schlüsselfertige Anlagen – inklusive umfassender Beratung und zuverlässigem Service.

Referenzen in Österreich

TC_Roboter_rgb.jpg

TC Maschinenbau bietet seinen Kunden individuelle Mechanisierungslösungen vom Rundholz über Schnittholz bis hin zu Hobelware und Leimholz © TC Maschinenbau

TC Maschinenbau konnte unlängst zwei Projekte in der Steiermark und in Niederösterreich für sich gewinnen. Ende 2024 startete die Pabst Holzindustrie in Obdach ihr neues Sägewerk – nur vier Monate später, nachdem der letzte Stamm auf der alten Anlage gesägt worden war. TC Maschinenbau lieferte zwei getrennte Sortierlinien für Haupt- und Seitenware inklusive Trimmersäge und einer Fremdaufgabe mit Lattenmanipulation. „Damit kann die Anlage auch für die Nachsortierung genutzt werden“, erläutert Spendier. Zudem hat TC Maschinenbau bei der Pabst Holzindustrie die bestehende Mechanisierung modernisiert. „Die größte Herausforderung? Modernste Anlagentechnik auf engstem Raum unterzubringen. Dank maßgeschneiderter Planung ist uns genau das gelungen“, berichtet Spendier.

In der Hochfahrphase befindet sich derzeit das neue Sägewerk von Gebrüder Steininger im niederösterreichischen Rastenfeld. Hier realisierte TC Maschinenbau neben der Sägezubringung inklusive der Integration der Entrindungsmaschine auch eine kombinierte Sortierung für die Haupt- und Seitenware sowie die nachfolgende Paketierung und Paketmanipulation. „Installiert wurden auch echte Highlights – darunter eine automatische Lattenzubringung und eine neue Sprühvorrichtung“, informiert der Geschäftsführer über zwei Innovationen, die der Kärntner Anlagenspezialist jüngst entwickelt hat und nun an das Sägewerk Steininger liefern konnte.

Bei beiden Projekten trat TC Maschinenbau als Systemanbieter auf. Damit übernahm das Unternehmen die Verantwortung für die Planung sowie die Fertigung und Inbetriebnahme der Anlagen.

Internationale Projekte

Vor Kurzem hat TC Maschinenbau mit der Montage einer größeren Sortierung im Süden Österreichs begonnen. Des Weiteren liefern die Kärntner zum Jahreswechsel eine vollautomatische Lattenzuführung inklusive Lattenlegung an einen großen Industriebetrieb außerhalb Österreichs. Letzterer erhält eine Neuheit, die TC Maschinenbau von 26. bis 30. Mai auf der Ligna in den Mittelpunkt stellen wird: einen vollautomatischen Lattenscanner. „Details über den Lattenscanner, unsere jüngsten Entwicklungen und was ready2run bedeutet, verraten wir gerne auf der Ligna“, lädt das Team von TC Maschinenbau Interessierte auf den Messestand ein.