Maria Patek - 50 Jahre

Ein Artikel von Rainer Eder | 08.07.2008 - 14:05
Min.-R. DI Maria Patek, die Leiterin der Wildbach- und Lawinenverbauung Österreichs, wird am 13. Juli 50 Jahre alt. Neugier, Wissbegierde, Interesse bis ins Detail, genaue Arbeit, Erfolgskontrolle, rasche Lösungsfindung und Entscheidung - das sind die Assets, die mir sofort einfallen, wenn ich an Patek denke und mir ihren Werdegang vor Augen halte.
Patek trägt Verantwortung für rund 1000 hoch qualifizierte Natur-Verbauungsexperten. Vom Handwerker mit viel detailliertem Spezialwissen bis hin zu den akademischen Leitern. Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur ist ihr in die Wiege gelegt worden.
Maria ist eines von acht Kindern, aufgewachsen auf einem Bergbauernhof im obersteirischen Gröbming. Schon während ihres Studiums lernt sie einen Mediziner kennen, der Ehe entspringen zwei Mädchen, heute beide im Studieren.
Maria Patek hat es sich nie leicht gemacht, legte berufsbegleitend die Prüfungen für die Wildbach- und Lawinenverbauung nach dem Forststudium an der Boku ab, 1983 Start im Landwirtschaftsministerium in ihrer heutigen Dienststelle, 1986 Staatsprüfung für den höheren Forstdienst, 1994 bis 2002 Gebietsbauleiterin Burgenland und südliches Niederösterreich in Wiener Neustadt, wo sie heute noch immer mit ihrer Familie lebt. Mit ihrem Fünfziger erwirbt sie einen weiteren akademischen Abschluss: den MBA.