shutterstock_baustelle holzbalken.jpg

© shutterstock.com / David Papazian

DEUTSCHLAND

Corona: massive Auswirkungen auf Bau

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 26.05.2020 - 08:25

„Die neuesten Daten zur Baukonjunktur zeigen: Die Coronapandemie wird massive Auswirkungen auf die Baubranche haben. Wenn schon zu Beginn des Lockdowns die Auftragseingänge so stark eingebrochen sind, müssen wir für die Konjunkturentwicklung der zweiten Jahreshälfte mit dramatischen Folgen rechnen“, kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), die jüngsten Daten des Statistischen Bundesamts.

Im öffentlichen Bau ist ein deutlicher Rückgang von 9,6% zu verzeichnen. Ebenfalls verringerten sich die Auftragseingänge im März im Wirtschaftsbau um 3%, besonders betroffen war der anteilsstarke Hochbau (–7%). Nur im Wohnungsbau legte der Auftragseingang mit einem Plus von 3 % leicht zu.

 „Angesichts der Auswirkungen der Coronapandemie auf den Wirtschaftsbau bleibt es wichtig, dass die öffentliche Hand ihre geplanten Investitionsbudgets auch umsetzt“, sagte Pakleppa.

Die Folgen der Coronapandemie sind noch nicht in den Daten zur Umsatzentwicklung zu erkennen. Der Umsatz lag im März bei 7,6 Mrd. € (+12,1%). Damit erreichte dieser im 1. Quartal 18 Mrd. € (+12%).

Das deutsche Baugewerbe hatte seine Prognose zur Umsatzentwicklung im Bauhauptgewerbe für 2020 wegen der Auswirkungen der Coronapandemie auf viele Wirtschaftsbereiche von ursprünglichen +5,5% auf 0 bis –2% nach unten korrigiert.