Deutschland

Konjunkturelle Lage erstmals seit Januar verbessert

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 16.06.2020 - 11:50
Konjunkturerwartung D Juni.jpg

ZEW-Konjunkturerwartung im Juni erneut gestiegen © ZEW

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland liegen im Juni bei 63,4 Punkten, um 12,4 Punkte höher als im Mai. Der Lageindikator beträgt in der aktuellen Umfrage minus 83,1 Punkte, dies sind 10,4 Punkte mehr als im Vormonat.

„Die Zuversicht nimmt zu, dass die konjunkturelle Talsohle im Sommer durchschritten sein wird. Dies legt der erneute Anstieg der ZEW-Konjunkturerwartungen zusammen mit der Verbesserung der Lageeinschätzung nahe. Die Ertragserwartungen für die Branchen in Deutschland sind nach wie vor sehr unterschiedlich. Die Finanzmarktexperten erwarten im dritten und vierten Quartal nur eine relativ langsame Zunahme der wirtschaftlichen Wertschöpfung“, kommentiert ZEW-Präsident Achim Wambach.

Die Erwartungen an die Konjunkturentwicklung in der Eurozone steigen ebenfalls erneut an. Der Erwartungsindikator für das Eurogebiet liegt im Juni bei 58,6 Punkten, 12,6 Punkte höher als im Mai. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Eurogebiet steigt um 5,4 Punkte auf einen Wert von minus 89,6 Punkten an