Am 16. Mai erhielten wir vom Verein Deutsche Fachpresse eine Shortlistplatzierung in der Kategorie „Beste Website/App“. Anders formuliert: Der Datacube kam aufs Podium unter 5600 Fachmedien.
Somit zählt der Datacube zusammen mit dem Holzkurier zu den großen Gewinnern der renommierten Awards der deutschen Fachpresse – und das mit dem Hauptsitz in Wien. „Diese Auszeichnung unterstreicht gleichermaßen unsere Kompetenz bei der Aufbereitung aller branchenrelevanten Marktdaten wie auch unsere stetig wachsende Relevanz im gesamten deutschsprachigen Raum“, zeigte sich Chefredakteur Gerd Ebner im Rahmen der Verleihung am 16. Mai in Berlin überglücklich über die Auszeichnung und bedankte sich bei seinem gesamten Team für die hervorragende Arbeit. „Der Preis motiviert uns, den Leistungsumfang des Datacube noch zu erhöhen. Je volatiler die Marktlage ist, desto wichtiger sind Daten, um erfolgreich zu sein. Der Datacube ist damit die App für Entscheider.“
Im Datacube bündelt der Holzkurier alle von der Redaktion erhobenen und gesammelten Marktdaten (es sind über 100.000 Datensätze pro Jahr). Das für unsere Leser entwickelte Datenvisualisierungstool ist nicht nur eine rasche und intuitiv zu bedienende Quelle für die neuesten Informationen aus der Branche, sondern erlaubt auch eine einfache historische Einordnung aktueller Geschehnisse. Einige Datensätze reichen dabei sogar bis in die 1950er-Jahre zurück.
Eingeteilt in vier Kategorien, stellt der Datacube wirtschaftliche Entwicklungen, wie Preise, Exportstatistiken, Geschäftslagen oder Produktionsstatistiken, für ganze Länder oder auch einzelne Betriebe im Zeitverlauf dar. Dabei können einzelne Entwicklungen separat betrachtet oder miteinander verglichen werden. Wie entwickelte sich der Preis von Produkt X gegenüber Produkt Y in den vergangenen 20 Jahren, wie die Produktionsmenge von X verglichen mit Y? Wie viel Nadelschnittholz lieferte Deutschland 2023 in die USA, wie viel war es 2009?
Hier finden Sie die Antworten.