1239019230.jpg

Das neue Mafell-Regal im Wimmer-Fachbetrieb präsentierten Geschäftsführer Manfred Wimmer und Mafell-Vertriebstechniker Tobias Müller (v. li.) © DI (FH) Marcus Schild

Hobeln, Sägen, Dübeln

Ein Artikel von DI (FH) Marcus Schild | 08.04.2009 - 11:04
Ein guter Winter bringt eine ebensolche Auftragslage”, erklärte Geschäftsführer Martin Egger jun. bei der Besichtigung der Zimmerei-Holzbau Egger, Dorfgastein. Von der Planung mit dem Holzbauprogramm Sema extra, Sema, Wilpoldsried/DE, über die Beratung der Bauherren bis hin zur Bauleitung kommt alles aus einer Hand. In der zweiten und dritten Generation führen Friedrich Egger sen. und Martin Egger jun. das Unternehmen. „Unser Sägewerk steht seit 1990 still”, offenbarte Egger jun. Das Unternehmen kauft Schnittholz und Leimbinder in der näheren Umgebung zu. Für den Holzbau werden vor allem heimische Fichte und Lärche verwendet.

Qualitätsmaschinen

1239019175.jpg

Hobel Mafell © DI (FH) Marcus Schild

Bei der Verarbeitung wird besonderer Wert auf robuste und qualitativ hochwertige Maschinen gelegt. „Dadurch werden aufwändige Nacharbeiten vermieden und die Qualität stimmt”, begründete Egger jun. die Auswahl. In der 255 m2 Lagerhalle werden kleinere Platten- und Holzzuschnitte direkt vor Ort erledigt. Hier kommt die Tauchsäge MT 55 cc von Mafell, Oberndorf/DE, zum Einsatz. Mit dem 230 V-Cuprex-Compact-Motor kann sie Schnitttiefen bis 57 mm, bei 45° bis 40,5 mm bewerkstelligen. „Die Schnitttiefe kann millimetergenau justiert und bei Bedarf nachgestellt werden”, erklärte Mafell-Vertriebstechniker Tobias Müller. Vor allem wird die leichte Handhabung der 4,7 kg-Tauchsäge während der Arbeit geschätzt.
In der 280 m2 großen Produktionshalle wird mittels eines klappbaren Abbundtisches der Abbund durchgeführt. „Dabei werden hauptsächlich Mafell-Maschinen eingesetzt”, berichtete Egger jun. Mit dem Zimmerei-Hobel ZH 320 Ec mit Cuprex-Motor wird das Holz bei einer Hobelbreite von 320 mm plangehobelt. Bei einem optimierten Gewicht von 14 kg ist die Gusskonstruktion gut zu handhaben. Auffallend war der Stopp der Hobelwelle nach dem Ausschalten in Sekundenbruchteilen. „Dadurch erhöht sich die Sicherheit vor allem nach der Bearbeitung”, erklärte Müller. Das Einweg-Wendemessersystem erleichtert dabei das Justieren der Hobelmesser. Für Schifterschnitte wird unter anderem die Zimmerei-Kettensäge ZSX Ec 400 HM eingesetzt. Um einen Schnitt in verschiedenen Winkeln zu ermöglichen, ist die Kettensäge beidseitig bis 60° schwenkbar und besitzt zuschaltbare Rasterfunktionen zur schnellen Einstellung von Standardwinkelmaßen.
Die Motor-Kühlluft wird zur konstanten Abblasung des Risszeigers verwendet und ermöglicht dadurch eine freie Sicht auf den Anriss. Automatisch wird die für Rechts- und Linkshänder konzipierte Kettensäge geschmiert. Ölspritzer am Holz können durch die einstellbare Fördermenge vermieden werden.

Direkte Anlieferung

1239019198.jpg

Qualität durch hochwertige Maschinen: Manfred Wimmer mit der MT 55 cc, Martin Egger mit dem ZH 320 Ec, Tobias Müller mit der ZSX Ec 400 HM (v. li.) © DI (FH) Marcus Schild

Die fertigen Bauteile werden meist direkt zur Baustelle gebracht. Im Service von Egger ist neben dem Holzbau auch der Innenausbau mit Böden, Decken, Türen und Fenstern enthalten. Sonderwünsche und Spezialanfertigungen können erfüllt werden.
Der Bau von 14 Wohnhäusern in Bad Gastein ist das größte aktuelle Projekt von Egger. Innerhalb von 15 Monaten werden bis Oktober 2010 die Fassaden, Dachstühle und der Innenausbau bewerkstelligt.

Beratung im Fachgeschäft

1239019230.jpg

Das neue Mafell-Regal im Wimmer-Fachbetrieb präsentierten Geschäftsführer Manfred Wimmer und Mafell-Vertriebstechniker Tobias Müller (v. li.) © DI (FH) Marcus Schild

Die Mafell-Maschinen bei Egger stammen aus dem Fachgeschäft von Wimmer Maschinen, Oberalm. Geschäftsführer Manfred Wimmer lobte die gute Zusammenarbeit mit Mafell: „Durch die ständigen Mafell-Schulungen können wir dem Kunden stets aktuelles Fachwissen vermitteln.”
„Sehr wichtig sind die Nachbetreuung, die eigene Reparaturwerkstätte und der Service, den wir den Kunden bieten”, beschrieb Wimmer.
Durch den Aufbau des Mafell-Präsentationsregals können die Kunden direkt im Fachgeschäft die Maschinen betrachten und ausprobieren. „Wir haben volle Auftragsbücher und dem Baugewerbe geht es allem Anschein nach gut”, meinte Wimmer zuversichtlich. „Das sind gute Anzeichen für den Baubeginn ab Frühling.”