13587802134391.jpg

© WIGO-Haus

Wigo-Haus ist insolvent

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 19.09.2013 - 14:14
13587802134391.jpg

© WIGO-Haus

Nach Griffner-Haus ist nun der zweite bekannte Fertighaushersteller Kärntens in Schieflage geraten: Wigo-Haus Vertriebs.ges.m.b.H. hat laut KSV1870 am 19. September am Landesgericht Klagenfurt Insolvenz beantragt. Darüber hinaus wurde über das Vermögen der Ing. E. Roth Gesellschaft m.b.H., Feldkirchen, ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Wigo-Haus steht zu 94% im Eigentum der Ing. E. Roth Gesellschaft. Insgesamt sind 104 Arbeitnehmer von der Insolvenz betroffen.

Die Schulden belaufen sich laut KSV1870 auf 4,06 Mio. € bei Wigo-Haus und auf 14,8 Mio. € bei der Ing. E. Roth Gesellschaft. Ein genauer Vermögensstatus liege aber in beiden Verfahren noch nicht vor. Angestrebt wird in beiden Verfahren eine Sanierungsquote von 20%, zahlbar binnen 24 Monaten.

"Die Stagnation des Fertighausmarktes und Schwierigkeiten im Zuge der Umsetzung des Projektes Fertighauswand führten im Wirtschaftsjahr 2009 zu einem negativen Ergebnis und einem negativen Eigenkapital", wird seitens des Schuldners als Begründung angegeben.