bosch

Hohe Präzision über Distanzen bis zu 150 m

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 03.05.2022 - 13:04
bosch_anwendung.jpg

Die Laser-Entfernungsmesser ­messen dank eines Kamerazielsuchers präzise über große Distanzen bis 150 Meter © Bosch

Der Anwender kann dank eines Zielsuchers mit Zoom den Zielpunkt genau anvisieren und dadurch auch auf große Entfernungen bis zu 100 beziehungsweise 150 m präzise messen. Dabei ist das Kamerabild während des gesamten Messvorgangs in Echtzeit zu ­sehen. Es bleibt auch nach der Messung sichtbar, sodass der korrekte Zielpunkt noch einmal überprüft und bestätigt werden kann. Die beiden Laser-Entfernungsmesser übertragen ihre Messwerte per integrierter Bluetooth-Funktion in die MeasureOn App, in der die Messwerte per Smartphone und Tablet digital weiterverarbeitet werden können. 

Erfassung, Dokumentation und Fernsteuerung per App

bosch_connectivity_app.jpg

Zeitsparende Planung und Dokumentation durch Vernetzung © Bosch

Die App hilft, Messergebnisse von überall aus zu organisieren, auszuwerten und zu teilen. Darüber hinaus können weitere Inhalte, wie Baustellenfotos, Grundrissskizzen und Notizen, zu einem Projekt hinzugefügt werden. Zudem dient die App als Fernbedienung für die Laser-Entfernungsmesser, sodass sich Messungen ohne Verwackeln und ohne Unterstützung eines Kollegen durchführen lassen. Unabhängig von der App speichern beide Laser-Entfernungsmesser die Ergebnisse der vergangenen 50 Messungen automatisch ab. 

Visuelles Gedächtnis

bosch_datenuebertragung_auf_pc.jpg

Die App ermöglicht eine schnelle Erfassung, Dokumentation und Fernsteuerung © Bosch

Die Kamera des GLM 150-27 C Professional speichert bis zu 700 Bilder und zeigt die letzten 50 Bilder am Display gemeinsam mit dem gemessenen Wert an. Dadurch lässt sich jede einzelne Messung zuordnen. Seine gespeicherten Daten sind per Micro-USB-Schnittstelle außerdem auf den PC übertragbar und können als CSV-Liste und im JPEG-Format ausgelesen werden. Das vereinfacht die Weiterverarbeitung, zum Beispiel in Angebots- und Rechnungsstellungssoftware. 

Farbdisplay mit Schutzglas

Alle Messergebnisse lassen sich laut Bosch auf dem 2,8 Zoll großen Farbdisplay leicht ablesen. Es dreht sich bei jeder Neigung automatisch mit – wie bei einem Smartphone. Im Gegensatz zu herkömmlichen Laser-Entfernungsmessern lässt sich das Display auch bei starker Sonneneinstrahlung im Außenbereich gut ablesen. Das Schutzglas ist robust und kratzfest. Dazu trägt auch der Staub- und Spritzwasserschutz von IP54 bei. 

Einfache Bedienung

Die beiden Modelle lassen sich per Auswahlrad einfach bedienen. Alle Funktionen, wie Längen-, Flächen- und Volumenberechnung, werden in leicht verständlichen Texten und Animationen erklärt. Die Geräte verfügen über einen 360°-Neigungssensor und eignen sich somit auch zum Messen von Neigungen und als digitale Wasserwaage.