Egger

Am Puls der Zeit

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 10.08.2022 - 08:29

„Zwei Trends beeinflussen das Geschäft mit plattenförmigen Holzwerkstoffen bei Handel und Handwerk: zunehmende Onlinekäufe von Möbeln durch Konsumenten sowie der Zukauf vorkonfektionierter Möbelteile von Tischlern bei Fertigteilproduzenten. Um diesen beiden Trends Rechnung zu tragen, wurde Egger inside konzipiert“, erklärte Florian Zemasch, Leitung Egger inside, der den Messebesuchern den Möbelplaner mittels regelmäßigen kurzen Impulsvorträgen vorstellte. Es handelt sich dabei um einen Onlineplaner für Korpusmöbel, basierend auf einer standardisierten Bibliothek mit vorkonfigurierten Möbeln. Das digitale Software- und Servicepaket unterstützt Verarbeiter bei der Digitalisierung und wird in ihre bestehende Website integriert. Von da an ist der Möbelplaner für den Tischler universell einsetzbar: als Beratungstool zur Visualisierung bei Kundengesprächen, zur Unterstützung in Kalkulation und Produktion sowie als 24-Stunden-Service auf der Handwerker-Website zur einfachen Möbelplanung für Kunden aus der Region. Mehr als 90 ansprechende Wohnwelten laden zur Planung ein, denn intuitiv und einfach in der Handhabung können Möbel in nur wenigen Schritten an allen Endgeräten konfiguriert werden: Abmessungen eingeben, Dekore und Griffe auswählen und Schritt für Schritt visualisiert die Onlinesoftware das Möbel in 2D oder als frei im Raum bewegliche 3D-Ansicht. „Unser Egger inside-Möbelplaner fand unter den Messebesuchern großen Anklang und wurde von vielen direkt einmal ausprobiert. Insbesondere die Vorteile, wie neue Projektanfragen, Zeit- und Kostenersparnis durch Digitalisierung oder auch die Flexibilität bezüglich der Eigenfertigung oder dem Zukauf, wurden von vielen Verarbeitern als hilfreich für ihre tägliche Arbeit empfunden. Vor allem vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sehen Handwerker großes Potenzial in der Prozessoptimierung durch den Möbelplaner. Die Gespräche waren geprägt von einer positiven Grundstimmung, denn man konnte spüren, dass alle Beteiligten wieder Lust auf persönliche Gespräche und neue Ideen haben. Über dieses Feedback und über das große Interesse der Besucher freuen wir uns sehr“, resümierte Frank Thiesmann, Marketingleiter bei Egger für DACH auf der Holz-Handwerk.