Bauprodukt-Erweiterung mit einzigartigem Standort

Ein Artikel von Gerd Ebner | 06.06.2016 - 07:21
„Wir haben den Standort Chanovice vor drei Jahren schon einmal geprüft. Damals konnten wir uns noch nicht zur Übernahme durchringen. In den vergangenen drei Jahren hat sich der Standort in die richtige Richtung weiterentwickelt – jetzt passt es“, erklärt Michael Pfeifer die Beweggründe von Pfeifer Holz den Standort Chanovice von der Haas Group zu erwerben. Unter anderem steht dort nun ein Heizkraftwerk mit 14 MWth und 3,8 MWel.

Lange Bauplatten

Der Hauptbeweggrund zur Übernahme war aber ein anderer. „Mit dem Deal können wir die Holzbauproduktpalette erweitern. Ab sofort haben wir KVH im Portfolio und bis zu 8 m lange Mehrschicht-Massivholzplatten“, schwärmt Pfeifer. Während BSH in den Vorjahren von Haas eher zurückgefahren wurde, war man bei KVH bereits sehr stark. Brettsperrholz wurde ebenfalls schon am Standort produziert.
„Ich kenne keinen Standort, wo Schnittholz, Brettschichtholz, Duo-, Triobalken, Konstruktionsvollholz (KVH), Massivholzplatten (einschichtig und mehrschichtig), ein Biomasseheizkraftwerk zur Wärme- und Stromversorgung, Pellets und sogar Fertighäuser erzeugt werden“, so Pfeifer. Die Fertighausproduktion in Chanovice bleibt weiterhin im Besitz der Haas Group.

Produktionsoptimierung

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Für die Zukunft sind Investitionen im Brandtrockner und Rauchgaskondensator zur Erhöhung der Abnahme der Kraftwerkswärme für die Produktion von Pellets und Strom sowie Trockenkapazität geplant.
„Die Sägelinie läuft besser als vielfach kolportiert. 300.000 fm/J sind es jetzt, 500.000 fm/J hat man auch schon einmal geschnitten. Ich kann mir vorstellen, dass wir wieder auf dieses Niveau kommen“, erklärt Pfeifer diesbezüglich. Das Rundholz sei von guter Qualität und stamme aus 80 km Umkreis. Schnittholz könnte man gruppenintern auch im tschechischen Schalungsplatten-Werk von Pfeifer in Trhanov verarbeiten.
Derzeit sind am Standort 350 Mitarbeiter beschäftigt. Dieser Stand soll gehalten und mittelfristig ausgebaut werden. Die Haas Group beschäftigte bis zu 500 Leute in Chanovice.
Investiert hat Pfeifer auch in den Stammwerken. In Imst wurde eine Massivholzplattenanlage Baujahr 1985 erneuert. In Unterbernbach modernisiert TC Maschinenbau im August die Paketieranlage.