Mebor_CDH-Q500.jpg

Das Kreissägenaggregat des Typs CDH-Q500 von Mebor kann auch für Kurzholz ausgelegt werden © Mebor

Mebor

Neue Sägelinie mit Spanerscheibe

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 31.08.2021 - 16:32

Die verarbeitbaren Stammdurchmesser der neuen Sägelinie von Mebor, Zelezniki/SI, reichen von 100 bis 500 mm. „Die Stammlänge lässt sich an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden anpassen“, erklärt Peter Maurer, zuständig für Verkauf & Service der Mebor-Anlagen in Österreich und Südtirol. Die Linie ist mit einem 2D-Scanner und visueller Stammdrehung oder mit vollständiger 3D-Abtastung, automatischer Stammeindrehung und Positionierung der Stämme inklusive Optimierung ausstattbar.

Für Nadel- und Laubholz

Mebor_Linie-ganz.jpg

Die neue Mebor-Sägelinie des Typs BM CDH eignet sich für Nadel- und Laubholz und schafft Rundholzdurchmesser von 100 bis 500 mm © Mebor

Die neue Kreissägenlinie des Typs CDH-Q 500 kann mit verschiedenen Kreissägeblatt-Durchmessern (400 bis 600 mm) ausgerüstet werden, um die Schnittfuge in Abhängigkeit von den Einschnittdurchmessern der Stämme zu optimieren. Der Einschnitt wird gleichmäßig auf die untere und obere Welle verteilt, sodass alle Motoren ident belastet werden. Die Wellen legt Mebor für die Verwendung von Fixeinhängen oder Teleskopköpfen aus. Die Maschine ist in der Lage, ein, zwei oder drei Kanthölzer zu schneiden, was bei bestimmten Schnittbildern eine bessere Ausbeute ermöglicht. Die CDH-Q 500 ist auch in der Version für kurze Stämme von 1,25 m erhältlich und kann zudem Laubholz verarbeiten.

Das Kantholz lässt sich anschließend mit einer doppelwelligen Mebor VC DE-Vielblattsäge auftrennen.

Die variable Umlaufgeschwindigkeit der Spanerscheibe ermöglicht eine gleichmäßige Hackschnitzelgröße in Abhängigkeit der Vorschubgeschwindigkeit. „Die Hauptsägelinie wird von nur einem Bediener gesteuert“, sagt Maurer. Die Besäumung erfolgt mit der optimierten, sehr schnellen Mebor FRC-Anlage mit Spanerscheiben, die ein bis drei zusätzliche Auftrennkreissägen umfasst. Die BM CDH-Linie umfasst zudem automatische Fördereinheiten beziehungsweise eine Stapelung sowie alle erforderlichen Komponenten einer Entsorgungslinie. Die Produktionsleistung gibt Mebor mit durchschnittlich 400 fm pro Schicht an. Zudem bietet der Hersteller Konzepte an, die unter oder über dieser Leistung liegen. Diese neuen Sägelinien von Mebor sind ebenso in Kombination mit der bewährten Mebor-Bandsägetechnik erhältlich.