solling holz

Flexibel einschneiden

Ein Artikel von Bernd Hartmann | 26.01.2022 - 13:10

Anfang 2019 stellte Familie Hagedorn die Weichen für die Zukunft des 1999 übernommenen Sägewerkes. Man entschied sich, in eine Blockbandsäge zu investieren. Im Frühjahr 2020 wurde die Z160S von Zenz Landtechnik, Gars am Inn/DE, in Betrieb genommen.

In die Jahre gekommen

Bei Solling Holz arbeitete man bis dahin mit einer Esterer-Gatteranlage. Diese war bereits sehr in die Jahre gekommen. Auch bei der kompletten Mechanisierung wurde der Reparaturaufwand immer größer und die Stillstandzeiten wurden immer mehr. Damals arbeitete Solling Holz häufiger mit einer mobilen Bandsäge. Diese erfüllte aber die Anforderungen in Bezug auf Durchlass und Schnittqualität nicht mehr. Die schmalen Bandsägeblätter boten nicht die notwendige Stabilität.

Referenzbesuche überzeugten

Sägewerksbesitzer Christoph Hagedorn knüpfte vor zwei Jahren auf der Ligna in Hannover die ersten Kontakte zum Bandsägespezialisten Zenz Landtechnik. Anschließend besuchte er mehrere Zenz-Referenzkunden. In den verschiedenen Sägewerken überzeugte er sich von den Möglichkeiten der Zenz-Bandsäge. „Es ist immer eine große Hilfe, wenn man den Anwendern direkt Fragen stellen und sich in der Praxis von der Maschine überzeugen kann“, erinnert sich Hagedorn. Im folgenden Winter baute Familie Hagedorn eine neue Sägehalle. Bereits im Mai 2020 wurde die Z160S montiert und in Betrieb genommen. Egal, ob Bauholz, Fassadenbretter oder astfreie Lärchenbretter für die Saunakübelherstellung: Mit der Blockbandsäge kann der niedersächsische Säger nun die vielfältigsten Kundenwünsche erfüllen.

Oberfläche und Sägenverlauf stimmen

Die Z160S hat eine Bandsägenbreite von 130 mm. Zusammen mit dem großen Rollendurchmesser von 1000 mm werden eine hohe Schnittgüte und Stabilität gewährleistet. Den besonderen Einschnittanforderungen helfen die beiden Längsschneider, welche die Brettware längs auftrennen, aber auch die Ware direkt in der Linie besäumen können. Dank der integrierten Vorritzer wird die Standzeit der Sägen erhöht.

Zufriedener Anwender

Hagedorn ist mit der neuen Anlage vor allem auch wegen ihrer hohen Flexibilität sehr zufrieden. Er hat einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Die Bandsäge ist einfach zu bedienen. So konnte sich der neue Mitarbeiter schnell mit seinen Aufgaben vertraut machen. Um künftig auch die Sägeninstandhaltung selbst zu erledigen, hat Hagedorn ferner eine Nassschliffschärfmaschine von Zenz installiert.