14,5 Mio. Euro Investition in Pelletierung

Ein Artikel von Dr. Johanna Kanzian (für timber-online.net bearbeitet) | 24.01.2007 - 00:00
Die European Pellet Company (EPC) baut in Torgau/DE eine der nach eigenen Angaben weltweit modernsten Produktionsanlagen zur Pelletierung von Sägeresthölzern. Die Anlage wird im Juli/August 2007 in Betrieb genommen und 150.000 t/J Pellets produzieren. Das Investitionsvolumen liegt bei 14,5 Mio. €. Dem Standort Torgau wird das Werk, eine Produktionshalle mit angrenzendem Büro- und Verwaltungstrakt, mindestens 25 neue Arbeitsplätze bringen.
„In der Endstufe wird im Vier-Schicht-Betrieb gefahren. Unsere Maschinen- und Produktionsleittechnik entspricht dem derzeitigen Stand der Technik und hat einen hohen Automatisierungsgrad”, sagen die Geschäftsführenden Gesellschafter Bernd Hessling und Otfried Rumberg.
EPC stellt mit DINPlus zertifizierte Holzpellets (6 und 8 mm) her, die national und international vertrieben werden. Das neue Werk befindet sich auf einem 7 ha großen Gelände. Die Rohstoffversorgung (Späne, Hackschnitzel) erfolgt über das Sägewerk der Holzindustrie Torgau (HIT), das in unmittelbarer Nähe des EPC-Werkes ist.