1286804552.jpg

bocad 3D: durchgängige 3D-CAD/CAM-Lösung in einem Programm © bocad

Planung bis zur Montage

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 11.10.2010 - 14:42
1286804552.jpg

bocad 3D: durchgängige 3D-CAD/CAM-Lösung in einem Programm © bocad

Seit über 25 Jahren gibt es die durchgängige 3D-CAD/CAM-Lösung bocad-3D für den Holz-, Metall-, Glas- und Betonbau. Von der Planung über die Konstruktion bis zur Produktion und Montage arbeiten die Anwender mit nur einem Programm.„Qualifizierte Beratung, ein überdurchschnittlicher Service und die Entwicklung innovativer Bausteine sind Teil unserer Ideologie“, berichtet DI (FH) Burkard Saelzer, bocad, Bochum/DE.

Im Holzbau liefert das Softwarehaus ausgereifte Lösungen für die Gewerke Dachkonstruktion, Holzrahmen-/Massivholzbau, Decken-/Dachelemente, Blockhaus, Ingenieurholz-/Hallenbau, Dach-/Wandverkleidungen und Glasfassaden. Die schnelle 3D-Konstruktion, die Kollisionskontrolle und die automatische Ableitung der Zeichnungen mit praxisgerechten Maßketten in Ansichten/Schnitten zeichnen das Programm aus. Zugunsten einer hohen Fertigungsqualität werden Änderungen am Gebäudemodell und den Zeichnungen laufend aktualisiert.

„Gute Software wächst ständig mit ihren Aufgaben, aber Spitzensoftware unterliegt gleichzeitig kontinuierlicher Erneuerung“, ist Saelzer überzeugt. Aus diesem Grunde aktualisiert bocad stets die den Systemen zugrunde liegenden Komponenten. Die Optimierung der Speicherung des Modells in der Version 22 ermöglicht die Abhandlung noch umfangreicherer Bauobjekte.

Die Bedienoberfläche wurde nunmehr mit Qt-Werkzeugen Version 4 realisiert. Dies schlägt sich unmittelbar in neuen Darstellungs-, Zooming- und Fensterfunktionen nieder. Ferner hat man sich für einen Weg entschieden, sich den neuen Stand von Hardware- und Prozessor-Technologie in Version 23 nutzbar zu machen.

Ein beliebtes Forum zum Austausch zwischen bocad-Nutzern und -Mitarbeitern sind die Anwendertreffen. Unter dem Leitspruch „Informieren und Begegnen“ kommt man am 9. November in Bochum zusammen, um Präsentationen zu aktuellen und bevorstehenden Entwicklungen zu erleben. Ein Anwenderbericht und Workshops runden die Veranstaltung ab.