Im tragenden Holzleimbau haben fünf Klebstoffe der Jowapur-Reihe jüngst die bauaufsichtliche Zulassung erhalten © Jowat
Fünf Klebstoffe der Jowapur-Reihe haben in den vergangenen Jahren bauaufsichtliche Zulassungen erhalten. Im Gegensatz zu anderen Anwendungsgebieten, bei denen versucht wird, möglichst universell einsetzbare Klebstoffe zu entwickeln, bietet Jowat bei zertifizierten Prepolymeren Spezialklebstoffe an, die in Zusammensetzung, Eigenschaften und Verarbeitungsparametern gezielt auf die Anwendung abgestimmt wurden. Dies macht die Klebstoffe zur optimalen Variante bei jedem Schritt in der Herstellung geklebter, tragender Holzbauteile.
Mit Jowat-PowerPUR 687.40 und Jowapur 683.24 werden Sandwichelemente und Kaschierungen im Schiffsinnenausbau durchgeführt. Beide Klebstoffe erfüllen die IMO-Anforderungen bezüglich der „schweren Entflammbarkeit“. Auf Basis von Polyolefinen (PO) hat Jowat die neuen Hochleistungsklebstoffe der Toptherm-Produktgruppe entwickelt. Für alle marktüblichen Ummantelungs- und Kantenmaterialien bietet Jowat entsprechende PO-Schmelzklebstoffe.
Mit Jowat-Toptherm 235.40 steht als Neuheit auch für das Complete-Line-Verfahren zur allseitigen Beschichtung von Platten ein Produkt mit einer sehr hohen Shore-Härte zur Verfügung. Die modernen Polyolefine zeichnen sich durch eine hohe thermische Stabilität aus, was gleichbedeutend mit geringeren Reinigungs- und Wartungskosten ist.