1322137879.jpg

Symbolfoto © Finnforest Merk

Merk-Project stellt Insolvenzantrag

Ein Artikel von DI Johanna Schnaubelt (für Timber-Online bearbeitet) | 24.11.2011 - 13:37
1322137879.jpg

Symbolfoto © Finnforest Merk

Merk-Project, Aichach/DE, hat am 22. November einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Wie es um die von der Insolvenz betroffenen rund 70 Mitarbeitern stehe, sei noch offen, berichtet man auf augsburger-allgemeine.de. Geschäftsführer Karl Moser hofft, dass der Insolvenzverwalter eine Lösung findet, sodass möglichst viele der hoch qualifizierten Holzexperten beschäftigt bleiben, heißt es.
Merk-Project war vorwiegend als Dienstleistungsunternehmen für Finnforest Merk, Aichach/DE, tätig. Es besteht aber kein gesellschaftsrechtlicher Zusammenhang zwischen den beiden Unternehmen.
Der Insolvenzantrag des Serviceunternehmens stellt die Aichacher vor eine schwierige Situation, möchte man auch zukünftig weiter zusammenarbeiten, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Um Spekulationen entgegenzuwirken, betont Christoph Zimmermann, Geschäftsführer Finnforest Merk, dass die Zukunft des Finnforest-Standortes Aichach als Kompetenzzentrum für Holzbaulösungen in Zentraleuropa durch die Vorgänge bei Merk-Project nicht gefährdet sei.