13315356718844.jpg

Detail eines Wandanschlusses einer ungekapselten BSP-Konstruktion in der kanadischen Holzbaustudie „Tall Wood“ © Canadian Wood Council

Kanada denkt über 30-Geschosser aus Holz nach

Ein Artikel von DI Hannes Plackner (für Timber-Online bearbeitet) | 12.03.2012 - 08:15
13315356718844.jpg

Detail eines Wandanschlusses einer ungekapselten BSP-Konstruktion in der kanadischen Holzbaustudie „Tall Wood“ © Canadian Wood Council

Ein 240 Seiten-Studie mit dem Titel „Tall Wood“ fasst die Chancen und Risiken von bis zu 30-geschössigen Holzbauten in Kanada zusammen. Dabei greift man aus Erfahrungen aus Europa zurück und präsentiert die Konzepte des achtgeschossigen Life Cycle Towers von Cree, Dorbirn, dem Londoner Neungeschosser Murray-Grove von KLH, Katsch an der Mur, oder dem konzipierten 17-Geschosser Barentshouse Kirkenes in Norwegen (s. Link 1).

Über 130 Seiten sind allein den Varianten in BSP- oder Holzrahmenbauweise – freiliegend oder gekapselt – gewidmet. Sogar Ausführungsdetails wie der Aufbau abgehängter Decken oder die Konstruktion von Nassräumen sind aufgeführt. Besonderes Augenmerk gilt dem Brandschutz. Die Studie gibt es unter diesem Link zum Herunterladen. Finanziert wurde das Werk vom Canadian Wood Council, Ontario.