13594640065748.jpg

Im Mittelpunkt stand Pollmeiers Furnierschichtholz, die wohl größte Innovation in der Holzbauhalle B5 auf der Bau 2013 in München © DI Johannes Plackner

Großes Interesse an Buchen-FSH

Ein Artikel von DI Hannes Plackner (für Timber-Online bearbeitet) | 29.01.2013 - 15:30
13594640065748.jpg

Im Mittelpunkt stand Pollmeiers Furnierschichtholz, die wohl größte Innovation in der Holzbauhalle B5 auf der Bau 2013 in München © DI Johannes Plackner

Pollmeiers Buchen-Furnierschichtholz sorgte in der Holzbauhalle B5 der Bau 2013 für erhebliches Aufsehen. Immerhin ist es eine der wenigen Innovationen bei tragenden Holzmaterialien. Ralf Pollmeier, der als Europas größter Buchenschnittholz-Produzent vorher noch nie auf der Bau ausstellte, zeigte sich vom Andrang beeindruckt. Ein massiver Buchen-FSH-Träger war zentrales Element des Standes. Die Biegefestigkeit von 70 N/mm² bei 16.800 N/mm2 E-Modul macht den neuen Werkstoff für zahlreiche Anwendungen interessant (s. Holzkurier Heft 1-2, S.8-9). Selbst die Hersteller von herkömmlichem Brettschichtholz zollen der Innovation Respekt. Der anvisierte Preis von 700 €/m3 für die Basis-Furnierschichtplatte wurde als durchaus interessant bezeichnet, wo er doch deutlich unter Buchen-BSH liege. Viele hätten den Preis gefühlsmäßig viel höher eingeschätzt.

Die hohe Festigkeit erlaubt neben äußerst schlanken Kon­struktionen auch außergewöhnliche Anwendungen. Produktmanager Dirk Schubert zeigte etwa ein Beispiel, wie sich das Buchen-FSH für Pfosten-Riegel-Konstruktionen einsetzen lässt. Vom Besucherandrang zeigte man sich am Messestand überwältigt. Dabei gibt es noch gar nichts zu verkaufen. Zahlreiche Händler wollen das Produkt aber ins Sortiment aufnehmen, sobald es erhältlich ist, freute sich das Pollmeier- Team.