Edles Sortiment: Pollmeiers Baubuche wurde auf der Bau München als Balken, Fachwerksträger und - neu ? als Fußboden ausgestellt © Hannes Plackner
Neuestes Produkt aus dem Buchen-Furnierschichtholz ist Baubuche Flooring. Diese widerstandsfähigen Massivholzfußböden wurden auf der Messe in matten Lackoberflächen mit elf Schattierungen gezeigt. Die Farben reichen von birkenhellem Holz bis hin zu einem dunkelbraunen Ton, der an gebeizte Eiche erinnert. Unter den zahlreichen Besuchern auf der Messe befanden sich auch Architekten, welche „Bautrends“ aufstöberten. In der Kategorie „Mensch und Gebäude“ bekam die Pollmeier-Baubuche eine „besondere Auszeichnung verliehen“. Die Architektenjury lobte etwa: die präzisen vertikalen Furnierlagen, die Emissionsklasse E1 sowie „Materialersparnis und -ehrlichkeit sowie Ästhetik und Nachhaltigkeit“.
Abseits der Messe erregt Pollmeier ebenfalls Aufmerksamkeit. Ein 3sat-Fernsehteam hat unter dem Titel „Buche boomt“ das Baubuchenwerk besucht. Es kam ein sehenswerter Beitrag heraus (nachzusehen auf der 3sat-Mediathek).