Österreich

Was braucht ein effizientes Holzbauprojekt?

Ein Artikel von Birgit Gruber (für holzkurier.com bearbeitet) | 13.07.2021 - 09:23

Seit mehr als zehn Jahren setzt das wachsende Holzbau-Planungsbüro ZMP, Grambach, auf Teamwork. Nicht nur in der Zusammenarbeit der Mitarbeiter ist dies ein wesentlicher Unternehmenswert. Die langjährigen Partnerschaften zu den Zimmerei- und Industriepartnern tragen ebenso zum Erfolg bei. Vor allem in schwierigeren Zeiten und bei herausfordernden Projekten hat sich diese Strategie bewährt. Durch konsistente Partnerschaften und eine umfangreiche Zusammenarbeit gestalten sich Holzbauprojekte effizient und ressourcenschonend.

Viele der Partner und Geschäftskunden begleiten das Team von ZMP seit vielen Jahren. Durch die enge Zusammenarbeit mit Zimmereibetrieben, der Industrie, Architekten und Zivilingenieuren hat sich ein hohes Verständnis auf beiden Seiten für die vielfältigen Fragestellungen im Massivholzbau entwickelt. 

„Je früher wir in ein Projekt eingebunden sind, desto effizienter und ressourcenschonender kann von Anfang an geplant werden. Das spart Zeit und Geld und schont die Nerven aller Projektpartner“, erklärt ZMP-Geschäftsführer Peter Steinbauer. Gerade bei großen Bauvorhaben hat sich diese Form der gemeinsamen Projektentwicklung bewährt. Problemstellungen werden auf diesem Weg bereits am Planungsbeginn offengelegt und thematisiert. Lösungsvorschläge der Bautechniker lassen sich frühzeitig diskutieren und einplanen, was zu einer ressourcenoptimierten Umsetzung beiträgt.

Gerade bei statisch herausfordernden Projekten können die Planer von ZMP lösungsorientiert mitwirken. Die Holzbaustatik unterscheidet sich in mehreren Punkten von herkömmlichen Planungen. ZMP greift auf langjährige Erfahrungen in der statischen Projektentwicklung zurück und bietet einfache Lösungsvorschläge an. Durch die frühzeitige Einbindung der Tragwerksplaner können schwierige statische Herausforderungen vermieden werden. Ressourcen werden effizient und sparsam eingesetzt. Damit gewährleistet man konkurrenzfähige Holzbauprojekte. Gerade im mehrgeschossigen Wohnbau und bei großen Holzbauprojekten ist das ein wesentliches Erfolgskriterium. 

Eine stabile Partnerschaft hat sich gerade in herausfordernden Zeiten als Schlüssel zum Erfolg gezeigt. Kurze Wege und einfache, persönliche Gespräche werden mit einer soliden Vertrauensbasis im Unternehmensalltag gelebt und erleichtern allen Beteiligten die Abwicklung – gerade, wenn besondere Umstände ein flexibles Handeln erfordern. Das Team von ZMP unterstützt rund 250 Kunden in Österreich bei der Planung, Ausarbeitung und Realisierung von knapp 1000 Holzbauprojekten im Jahr. Die Holzbauingenieure von ZMP realisieren Projekte jeglicher Größe und können dabei auf jahrelange Erfahrung und umfangreiches Wissen im Bereich Holzbau zurückgreifen. Bereits in der frühen Planungsphase unterstützt das Team von ZMP Zimmerer, Architekten und Projektplaner und trägt dazu bei, dass Holzbauprojekte effizient und optimiert umgesetzt werden können. Ein Nutzen, der sich bis zum Endkunden durchschlägt – nicht nur in ökologischer, sondern auch in ökonomischer Sicht.

ZMP Holzbausysteme

Gegründet: 2010
Standort: Grambach bei Graz
Geschäftsführer: Peter Steinbauer
Mitarbeiter: 22
Produkte: CLT Massivholz und Kielsteg- Bauelemente
Service: technische Ausarbeitung und Statik für den Holzbau