Mocopinus

Innenräume gestalten

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 17.06.2020 - 09:22
Moco_Pinumont_Larixron_Innen.jpg

Die nachhaltigen Profile Pinumont stehen in vier ­dreidimensionalen Designvarianten für eine kreative Raumgestaltung zur Wahl © Mocopinus

Die Produktidee von Mocopinus entfaltet eine formgebende Wirkung in der Fläche und Tiefe. Durch eine dreidimensionale Gestaltung entsteht eine Optik, die den Profilen aus Sibirischer Lärche einen besonderen Effekt verleiht. Zudem sind in der Neuheit eine gestalterische Vielfalt und einfache Realisation in einem universellen System vereint.

Pinumont ist ein Designkonzept zur effektvollen Decken- und Wandverkleidung im Interieurbereich sowie für hochwertige Holzfassaden. Aus nur zwei Basisprofilen ist nach individuellen Kundenwünschen eine horizontale, vertikale, offene oder geschlossene Gestaltung möglich. ­Darüber hinaus bietet diese Systementwicklung auch Anwendungslösungen für schallabsorbierende Deckenabhängungen und punktet als vormontierter Raumteiler. Zusätzlich können Komponenten zur Erzeugung attraktiver Lichteffekte integriert werden.

Für die moderne Innenraumgestaltung von Büro- und Verwaltungsgebäuden, öffentlichen Bauten sowie Hotel- und Gastronomiebereichen sind die Eigenschaften von Vollholzelementen gefragt. Es liegt im Trend, das behagliche Holzambiente mit puristischen Materialien, wie Beton und Glas, zu kombinieren.

Mocopinus fertigt die Profile in Sibirischer Lärche speziell für Innenbereiche mit einer Trocknung auf 14 % Holzfeuchte. ­Zudem erhalten die Oberflächen eine markante Microriffelung. Drei Ausführungen stehen zur Wahl: Larixron naturbelassen, Alpinova10 endbehandelt mit einer silbergrauen Lasur und Mattnova20 mit einer onyxschwarzen, matten, halbtransparenten Holzlasur und metallisch glänzenden Alu-Pigmenten. Auf Wunsch sind endbehandelte Profile ab 50 m2 auch in allen RAL-Farblasuren lieferbar. Die 19,5 mm starken Profile sind 140 mm breit und 4 m lang. Je nach Verlegeart lassen sich vier strukturierte Designvarianten in vertikaler oder horizontaler Optik gestalten: „Die Ruhige“, „Die Experimentelle“, „Die Kleine Welle“ und „Die Große Welle“. Die Profile werden vom Fachhandwerker nach Vorlage der ausgewählten Gestaltungsform zugeschnitten, vormontiert und vor Ort endmontiert. Stücklisten, Berechnungshilfen und Montageanleitungen vereinfachen die Arbeit.

Als Deckenabhang schafft Pinumont mit der Profilgeometrie in dreidimensionaler Anordnung und den ­microgeriffelten Oberflächen sowie den natürlichen Holzeigenschaften für eine optimale Raumakustik ideale Bedingungen – klassifiziert nach DIN EN ISO 11654 mit der Klasse B. Die geschnittenen Parallelogramm-Profile werden mit passenden Abstandshaltern und Polyestervlies montiert.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Pinumont findet in einem funktionalen Raumteiler eine Fortsetzung. Hierzu hat Mocopinus die microgeriffelten Profile in Trapezform zu Modulen gefertigt, Maße: 190 mal 97,5 cm. Um größere Flächen zu trennen, können dazu mehrere Module ­verkettet werden. Die Vollholzprofile sind auf einem Standfuß aus schwarzem Stahl montiert.