TEAM 7, ALFA

Qualität und Individualität als Stärken

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 26.04.2021 - 12:29
Alfa Factory_052.jpg

Nur Holz, das jahrelang gereift ist, wird von Alfa zu hochwertigen Plattenprodukten verarbeitet © Team7

„Wir haben ein großes Schnittholzlager. Unser Holzvorrat ermöglicht uns einen langen Atem“, informiert Team 7-Geschäftsführer Hermann Pretzl und verweist darauf, dass man dadurch garantiert lieferfähig bleibe. ­„Alle unsere Plattenprodukte sind für die Kunden verfügbar“, unterstreicht auch Florian Burgstaller, Verkaufsleiter Alfa-Sortiment bei Team 7. 

Ökologischer Vorreiter

Alfa Factory_211.jpg

Die geschulten Mitarbeiter sortieren die Lamellen und erstellen damit perfekte Holzbilder © Team7

Das Unternehmen lebt einen einzigartigen ökologischen Weg vor. Gefertigt wird ausschließlich in Österreich. Die Hölzer bezieht man aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Das schätzen auch die Kunden. „Immer mehr Menschen wollen es sich zu Hause schön machen. Dabei setzen sie zunehmend auf natürliche Materialien. Das spüren wir, die Nachfrage nach unseren Produkten ist in der jüngsten Zeit massiv gestiegen“, erklärt Burgstaller. Alfa-Platten werden aus unbehandeltem Massivholz formaldehydfrei verleimt und ohne den Einsatz von chemischen Substanzen, Holzimitaten oder Folien weiterverarbeitet. 

„Nachhaltigkeit beschränkt sich bei uns nicht auf ökologische Produkte allein, sondern umfasst auch eine soziale Komponente. Wir investieren daher in unsere Mitarbeiter. Sie sind die besten Markenbotschafter, zusammen mit herausragenden Produkten“, argumentiert Pretzl. 

Einzelstücke entstehen

Zum Produktsortiment gehören Dreischichtplatten aus zwölf Holzarten in noch mehr Sortierungen und Stärken von 16 bis 80 mm. „Individualität ist unsere Stärke“, betont Burgstaller und verweist auf die Losgröße 1-Fertigung. Bei Alfa geht man auf Kundenwünsche ein. So kann man exakt die Bedürfnisse erfüllen und perfekte Lösungen schaffen. Ein besonderes Augenmerk legt man auf die Sortierung. So wie kein Baum dem anderen gleicht, erstellen die Alfa-Spezialisten das perfekte Holzbild. „Wir sagen dazu: Sie malen mit Holz. Das verlangt geschulte Augen und ein Gespür für Muster und Farben“, so Burgstaller. 

Eine Lücke wird geschlossen

alfa_reihenbestuhlung.jpg

Gerade Objekte wie diese können mit der neuen Platte hervorragend bedient werden © Thomas Ott, D-64367 Muehltal, www.o2t.de

„Kontinuierliche Forschung und Entwicklungsarbeit zeichnen uns aus“, sagt der Verkaufsleiter. Er verrät, dass Alfa ab dem Sommer eine Mehrschichtplatte, die im Objektbau zum Einsatz kommen soll, am Markt einführt. Mit dieser „Architektenplatte“ möchte man Planern eine hochwertige und nachhaltige Produktlösung, die mit vielen Gestaltungsfreiheiten punktet, bieten. Die Grundlage bleibt die hohe Dreischichtqualität, die, kombiniert mit neuen Ideen, die Nachfrage nach langen Dimensionen in großen Mengen deckt.