Das Bauwerk-Parkett gibt den Zimmern im Apfelhotel Torgglerhof ein unvergleichliches Gefühl von Wärme © Bauwerk Parkett – Alex Filz
Im Inneren der großzügigen Gartensuiten und -lofts spielt die Natur eine wichtige Rolle. Viel Holz, Textilien aus Naturfasern und erdige Farbtöne bestimmen das harmonische Interieurkonzept. Dazu passt hervorragend das verlegte Parkett von Bauwerk. „Für uns stand von Anfang an fest, dass es ein echter Holzboden sein soll“, berichtet Hotelinhaberin Maria Pichler. „Das Parkett ist wertig und ansprechend und vermittelt den Gästen mit jedem Schritt Natürlichkeit und Wohngesundheit.“
Ein Farbenspiel mit Natürlichkeit
Das Parkett wirkt elegant, ohne rustikal zu sein. Die Treppenstufen und Podeste sind aus dem gleichen Holz gefertigt wie der Fußboden © Bauwerk Parkett – Alex Filz
Verlegt wurden die Dielenböden Villapark und Cleverpark, beide in der Holzart und -farbe Eiche angeräuchert Crema, in einer lebhaften Sortierung und mit längsseitiger Faser. „Das Design der Böden steht mit seinen Farbenspielen im Einklang mit der Raumgestaltung“, sagen die noa-Architekten. In den Gartensuiten wurden 850 m2 Bauwerk-Parkett verlegt. Einige der Suiten nutzen den hohen Raum unter dem offenen Giebel mit einer Schlafgalerie aus. Diese sind über eine interne Treppe erschlossen. Die Treppenstufen und Podeste sind aus dem gleichen Holz gefertigt wie das Parkett und haben die gleiche Farbe und Oberflächenbehandlung sowie einen identischen Glanzgrad.
Auf hohem Niveau gefertigt und verlegt
Sowohl Villapark als auch Cleverpark werden am Bauwerk-Hauptsitz in St. Margrethen/CH gefertigt. Villapark besticht mit seinem großzügigen Landhausdielenformat mit über 2 m Länge. Die verwendete B-Protect-Versiegelung bewahrt die natürliche Schönheit sowie die matte Optik des Holzbodens und macht ihn pflegeleicht.
Die professionelle Verlegung des Bauwerk-Parketts übernahm der Südtiroler Familienbetrieb Simonazzi. Der verantwortliche Projektleiter, Roland Steinmair, berichtet: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Bauwerk Parkett und sind immer wieder begeistert, wie reibungslos sich die Holzböden verlegen lassen. Die Passgenauigkeit und die präzise Verarbeitung der Dielen sind einmalig auf dem Markt. Wir empfehlen Bauwerk Architekten und Bauherren sehr gerne, wie auch der Familie Pichler vom Apfelhotel. Auch beim nächsten Bauabschnitt, der aktuell in Planung ist, wird Parkett von Bauwerk zum Einsatz kommen.“