Technowood_Anlage.jpg

Technowood installierte bei Xlam Industrie einen Portalroboter, ausgestattet mit einer Fünfachs-Spindel inklusive Werkzeugwechselsystem und einer zusätzlichen Fünfachs-Sägespindel © Günther Jauk

Technowood

Maßgeschneidert für BSP

Ein Artikel von Günther Jauk | 11.05.2023 - 11:23
Technowood_Mensch.jpg

Produktionsleiter Samuel Pritzy von Xlam Indus- trie in der Abbundhalle © Günther Jauk

Mit der Gründung des Tochterunternehmens Xlam Industrie stieg das Sägewerk Chauvin in die Brettsperrholz-Produktion ein und erhöhte damit die Wertschöpfung des Unternehmens. Sowohl das Sägewerk mit rund 130.000 m³/J Schnittholzproduktion sowie der neu gegründete Standort für die BSP-Fertigung befinden sich in Mignovillard und damit inmitten des französischen Jura. Dieses Gebiet – nicht zuletzt aufgrund der guten Nadelholzqualitäten aus höheren Lagen bekannt – dient dem Unternehmen auch als Rundholzeinzugsgebiet, wobei man in erster Linie auf die Fichte setzt.

Auch für komplexe Bearbeitungen

Technowood_Platte.jpg

Die TW-Mill E übernimmt bei Xlam Industrie den gesamten Brettsperrholz-Abbund © Günther Jauk

Seit dem Start des der Brettsperrholz-Linie 2020 ist nicht nur der Ausstoß, sondern auch die Komplexität der einzelnen Projekte stetig gewachsen. „Der Trend geht in Richtung immer größerer und aufwendigerer Holzbauprojekte, weshalb auch wir uns ständig weiterentwickeln müssen“, berichtet Produktionsleiter Samuel Pritzy.

Mit bis zu 3,4 m hohen und 16,5 m langen Platten bedient Xlam Industrie in erster Linie den französischen Heimmarkt, wobei das Leistungsspektrum bis hin zur fertig abgebundenen Platte reicht. Bereits seit dem Produktionsstart setzt das Unternehmen dabei auf einen mobilen Portalroboter des Typs TW-Mill M 4000 2U des Schweizer Herstellers Technowood.

Das Maschinenbauunternehmen ist auf kundenspezifisch konfigurierte Produktionslinien für den Holzbau spezialisiert. Diese Lösungen – die sogenannten TW-Concept Lines – werden modular aus verschiedenen Tischelementen zum Fördern, Spannen, Positionieren und Pressen zusammengestellt. Komplettiert werden sie mit dem passenden Portalroboter des Typs TW-Mill.

Bei Xlam Industrie konzentriert sich die Installation von Technowood indes auf einen Portalroboter für die Bearbeitung von BSP- und optional auch BSH-Elementen. Diese TW-Mill M realisierten die Schweizer auf 40 m langen Schienen, wobei die zu bearbeitenden Elemente auf einem von Xlam Industrie gebauten Holztisch zwischen den Schienen abgelegt werden.

Das CNC-Bearbeitungszentrum fährt über das BSP und erledigt dabei alle Standardbearbeitungen, aber auch komplexe Spezialbearbeitungen. „Unsere leistungsstarke Anlage, gepaart mit unserer CNC-Steuerung, erlaubt eine äußerst hohe Bearbeitungsflexibilität“, erläutert Thomas Koster von Technowood.

Flexible CNC-Bearbeitung

Das Standard-Fünfachs-Spindelaggregat der TW-Mill M ist so ausgeführt, dass diese aus dem Tischbereich gefahren werden kann. Das ermöglicht eine vollumfängliche Bearbeitung aller fünf Seiten inklusive allseitig tiefer Horizontalbohrungen. Zudem verfügt die Anlage bei Xlam Industrie über ein zusätzliches Fünfachs-Sägeaggregat. „Somit können wir die Aufgaben auf die beiden Aggregate verteilen, wobei ein Optimum an Kraft und Drehzahl der jeweiligen Aufgabe garantiert ist“, berichtet Koster.

Genau diese Anpassungsfähigkeit der Anlage weiß Pritzy besonders zu schätzen. „Als wir mit dem BSP-Abbund gestartet sind, wussten wir noch nicht, wo die Reise hingeht. Dank der Flexibilität von Technowood und unseres Engagements bei der ständigen Weiterentwicklung der Werkzeuge gemeinsam mit Oertli konnte unser Abbundsystem mit den Anforderungen der vergangenen Jahre mitwachsen“, zeigt sich Pritzy zufrieden.