WASP-Logistik

Datenmanagement für Cluster Forst und Holz

Ein Artikel von Fabian Pöschel (für holzkurier.com bearbeitet) | 17.07.2018 - 09:52

Die Erfahrung von WASP-Logistik hat gezeigt, dass mit der Erschließung von Automatisierungspotenzialen sowie der Digitalisierung von Abläufen erhebliche Effizienz- und Rentabilitätsverbesserungen in den einzelnen Betrieben erreicht werden können.

Der IT-Experte nutzt die Interforst in München, um das Produktportfolie zu präsentieren. Die App „Woodscout“ gehört dazu. Diese ermöglicht die mobile Erfassung von Holzdaten und digitalisiert sie für den späteren Gebrauch. Der kartengestützte Überblick über alle für den jeweiligen Akteur relevanten Informationen, die digitale Auftragsvergabe, der elektronische Lieferschein oder der automatische Abgleich mit den Werksdaten sind nur einige Funktionen der WASP-Holzlogistik, welche eine durchgängige Digitalisierung der Abläufe gewährleisten. Woodscout besticht mit der Neutralität gegenüber Schnittstellen zu Fremdsystemen. Es ist eine universal einsetzbare Applikation mit konfigurierbarem Workflow auf Basis von Akteur-Akteur-Beziehungen. Die Interaktion mit einem Browser ist möglich. Der automatisierte Informationsaustausch gewährleistet zeitaktuelle und überall abrufbare Logistikdaten.

Ebenso lassen sich notwendige Daten für Nachhaltigkeitsstrategien implementieren, wie Anforderungen nach PEFC oder FSC. Mit der Einbettung mehrerer Sprachen ist es möglich, international zu agieren oder grenzüberschreitende Logistikherausforderungen anzunehmen. Das oberbayerische Unternehmen bietet zudem Softwarelösungen für andere Bereiche aus der Holzindustrie an.