SCA

E-Lkw: vollelektrisch durch den Wald

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer (für holzkurier.com bearbeitet) | 12.11.2021 - 08:54

SCA transportiert als Europas größter privater Waldbesitzer jährlich mehr als 8,5 Mio. fm mit 265 Lkw vom Forst zur Industrie.

„Die Kooperation mit Scania ist für uns ein bedeutender Schritt, um die Emissionen im Unternehmen weiter zu reduzieren. Nur durch den Einsatz eines elektrischen Lastkraftwages reduzieren wir den CO2-Ausstoß um mehr als 55 t pro Jahr“, berichtet Hans Djurberg, Leiter Bereich Nachhaltigkeit bei SCA.

„Wir zeigen mit diesem Projekt, dass auch ein Schwertransport elektrifiziert möglich ist. Nun gilt es, die Ladeinfrastruktur weiter zu fördern und auszubauen – hier ist im Besonderen die Regierung gefordert“, richtet Jörgen Bendz, zuständig für die Holzversorgung bei SCA, einen Appell an die Politik.

„Der Schlüssel für einen emissionsfreien Transport ist die Elektrifizierung. Der Holztransport galt lange als Bereich, von dem man nie glaubte, dass es möglich sei, diesen zu elektrifizieren. Unsere Entwicklungen der vergangenen Jahre – gemeinsam mit SCA als starkem Industriepartner – zeigen, wie schnell sich die Fahrzeug- und Batteriebranche entwickeln“, kommentiert Fredrik Allard, Leiter E-Mobilität Scania, das Projekt.