Der V-Sorter von Springer dient dem Transport und der Sortierung von Rundholz in Sortierboxen auf dem Rundholzplatz. Kern des Systems ist die vollständig schmierfreie Laufbahn über die gesamte Sortierlänge. Eine verlustbehaftete Ölschmierung entfällt komplett. Das senkt nicht nur die laufenden Kosten für Schmierstoffe und Instandhaltung, sondern sorgt auch für einen sauberen und umweltfreundlichen Betrieb der Anlage.
Weniger Strom, nahezu wartungsfrei
Durch die geringere Reibung reduziert sich zugleich die erforderliche Antriebsleistung deutlich. In der Praxis resultiert daraus ein wesentlich geringerer Stromverbrauch. In Kombination mit dem robusten und einfach aufgebauten Fördersystem gilt der V-Sorter als nahezu wartungsfrei, was für eine hohe Anlagenverfügbarkeit entscheidend ist.
Betreiber bestätigen Nutzen
Ob im laufenden Betrieb oder bereits in der Investitionsphase: Der V-Sorter überzeugt Betreiber durch seine klaren wirtschaftlichen Vorteile. Anwender, bei denen das System bereits im Einsatz ist, sind im täglichen Betrieb damit sehr zufrieden. Gleichzeitig entscheiden sich neue Kunden gezielt für den V-Sorter, um Energieverbrauch, Wartungsaufwand und Betriebskosten nachhaltig zu senken.
Der V-Sorter läuft sehr stabil und zuverlässig. Besonders positiv wirkt sich der geringe Wartungsaufwand aus – kein Öl und ein sauberer Rundholzplatz erleichtern den täglichen Betrieb deutlich.
Ein Sägewerk, das den V-Sorter bereits im Einsatz hat, ist Etorki in Spanien. „Der V-Sorter läuft sehr stabil und zuverlässig. Besonders positiv wirkt sich der geringe Wartungsaufwand aus – kein Öl und ein sauberer Rundholzplatz erleichtern den täglichen Betrieb deutlich“, bestätigen die Verantwortlichen.
Das Sägewerk Entacher in Großarl entschied sich vor einiger Zeit ebenfalls für diese Springer-Lösung. „Die schmierfreie Technik und der reduzierte Energiebedarf machen sich im Betrieb klar bemerkbar. Wir sind mit der Anlage sehr zufrieden, auch bei hohen Durchsatzleistungen“, heißt es aus Großarl.
Von Sincol aus Brasilien gibt es ebenso ausschließlich positives Feedback: „Für uns als Unternehmen war vor allem die deutlich geringere Lärmentwicklung ein bedeutender Faktor bei der Kaufentscheidung, da sich unser Standort in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebiet befindet. Die schmierfreie Technik und der geringere Energiebedarf waren weitere wichtige Argumente.“
Hoher Durchsatz auch bei großen Dimensionen
Der V-Sorter ist für Stammdurchmesser von 100 bis 900 mm und Stammlängen von 2,5 bis 6,3 m ausgelegt. Mit Fördergeschwindigkeiten von bis zu 240 m/min und Anlagenlängen von bis zu 400 m ist er auch für große Rundholzplätze geeignet.
Die Mitnehmer sind auf einem Stahlseilgurt montiert und werden kundenspezifisch montiert. Je nach Holzlänge sind Teilungen von beispielsweise 1000 mm oder andere variable Teilungen möglich. Das Rundholz liegt bewährt auf den neu entwickelten Mitnehmern auf. Der Stahlseilgurt dient als Zugelement und hat den Vorteil, dass er Schmutz aus der Anlage transportiert.
Saubere Sortierung mit integrierter Reinigung
Die Baumstämme werden im Längstransport auf die Mitnehmer übergeben und mittels Ausboxern gezielt vom Längstransport in die entsprechende Sortierbox geworfen. Über Stahlbleche rollen sie in die jeweiligen Boxen und werden nach Kundenanforderung sortiert.
Schmutz und kleine Bruchstücke gelangen über Blechrutschen auf das rückführende Band im Inneren der Anlage. Vor der Umlenkvorrichtung werden sie durch eine im Grundrahmen integrierte Reinigungsstation zuverlässig entfernt. Das Ergebnis ist ein sauberer, störungsarmer Betrieb.
Bewährte Lösung für kostenbewusste Betreiber
„Mit bis zu 60 % geringerem Energieverbrauch, ohne Ölschmierung und mit minimalem Wartungsaufwand bietet der V-Sorter eine wirtschaftlich und technisch überzeugende Lösung. Gegenüber herkömmlichen Systemen lassen sich jährlich bis zu 50.000 l Schmieröl einsparen“, sagt CEO Timo Springer. Passend zum V-Sorter gibt es V-Belt für den effizienten Rundholztransport, der die Übernahme und den Transport von Stämmen in Längsrichtung ermöglicht. „Die internationalen Referenzen zeigen: Das System bewährt sich in der Praxis und vor Allem es rechnet sich“, bekräftigt Springer.
V-Sorter: Vorteile auf einen Blick
- bis zu 60 % geringerer Energieverbrauch
- keine Öl-Schmierung über die gesamte Sortierlänge
- wartungsfreundlicher Betrieb
- reduzierte Lärmentwicklung durch Wegfall des Polygoneffekt
- sauberer Rundholzplatz durch integrierte Reinigung
- hohe Anlagenverfügbarkeit und Durchsatzleistung