Große Leistung auf kleinem Raum

Ein Artikel von Martina Nöstler | 11.05.2018 - 07:34
Prinz_Saege-vorne.jpg

Mit der Bogenführung erreicht die Mobilcut Comfort eine Schnittgenauigkeit von ±2 mm © Prinz

Das Unternehmen verarbeitet hochwertiges Schnittholz – zumeist aus dem eigenen Sägewerk – zu astreinen, teilweise keilgezinkten und/oder verleimten Produkten. Seit Jahresbeginn ist bei Hutter nun die Mobilcut Comfort für das Kappen von Schnittholzpaketen im Einsatz. Bisher wurden die Bretter einzeln geschnitten. Mit dieser Paketkappsäge funktioniert der Zuschnitt bei der Holzindustrie jetzt wesentlich effizienter. „Die Mobilcut Comfort erweitert die Mobilcut-Serie um ein Modell mit hydraulischem Schneidvorschub und benutzerfreundlicher Joystick-Steuerung“, sagt Daniel Praher, Kundenberater in Österreich. Es handelt sich um eine stationäre Kappsäge mit Basisrahmen, bei der die Sägeeinheit mit Führungsbogen manuell positioniert wird und das Schnittholzpaket am Rahmen liegt.

Die Maschine hat einen 11 kW-starken Sägemotor. Sie kappt damit Paketquerschnitte bis 130 mal 130 cm und ist auf eine Paketlänge von maximal 6 m ausgelegt. Die Schnittleistung beziffert man bei Prinz mit 1,8 min/m². Die Mobilcut Comfort erreicht mit der Bogenführung eine Schnittgenauigkeit von ±2 mm. Der Schneidvorschub lässt sich über einen Joystick hydraulisch steuern, ebenso die Rückholung der Führungsschiene. Die digitale Längenanzeige ist in dieser Version inbegriffen. Mit einer Gesamtlänge von 7,6 m braucht die Mobilcut Comfort nur sehr wenig Platz. Zudem lässt sich die Paketkappsäge individuell anpassen: Beispielhaft nennt Praher hier Optionen, wie Laserschnittprojektion oder Restholzentsorgung.

Prinz_Saege-ganz.jpg

Die Mobilcut Comfort von Prinz kappt Schnittholzpakete bis 6 m Länge bei einem Querschnitt von 130 mal 130 cm © Prinz

Die kleinere Schwester der Mobilcut Comfort, die Mobilcut Light, hat einen 7,5 kW-Sägemotor. Die Mobilcut Comfort+ verfügt über eine elektrisch angetriebene Sägepositionierung. „Alle Varianten bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, meint Praher. Bei Offenthaler in St. Georgen am Walde ist seit April eine Mobilcut Comfort in Betrieb. Rieder in Kleinzell erhält demnächst eine solche Anlage.

Seit 1947 entwickelt und produziert Prinz als führender österreichischer Hersteller in der Kettensägetechnik Sägemaschinen, Zubehör und Verschleißteile für den professionellen Einsatz. Als einziger Komplettanbieter für Kettensägen kenne man die Bedürfnisse der Kunden und garantiere Lösungen für alle Bereiche der Kettensägetechnik, ist man überzeugt.