Österreich

Hasslacher kauft zwei weitere Kanaltrockner

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 06.04.2021 - 14:16

Vor fünf Jahren investierte die Hasslacher-Gruppe als erstes Unternehmen in Österreich in die Kanaltrocknertechnologie von Valutec. Konkret orderte man damals zwei Kanaltrockner des Typs OTC für den Standort Sachsenburg. Im folgenden Jahr wurde ein weiterer OTC-Kanal an das Sägewerk geliefert.  

Jetzt orderte Hasslacher von Valutec zwei Kanaltrockner des Typs TC – einen für den Stammsitz in Sachsenburg und einen weiteren für den Sägewerksstandort Preding. Die Anlagen werden über acht Trocknungszonen verfügen und ausschließlich zur Trocknung von Seitenware eingesetzt, informiert Valutec. Die Jahreskapazität liegt bei jeweils rund 75.000 m3. Der Baustart ist für Herbst anberaumt.

„Wir wollen die Trocknungskapazität von Brettern in unseren Sägewerken in Preding und Sachsenburg erhöhen und haben festgestellt, dass die TC-Kanaltrockner für uns genau richtig sind. Sie bieten eine Kombination aus hoher Kapazität und Flexibilität, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen", sagt Michael Fercher, technischer Leiter der Hasslacher-Gruppe.